Now showing 1 - 4 of 4
  • Publication
    Kreativität der generativen KI
    In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob auch Systeme der generativen KI kreative Inhalte erzeugen können. Es wird zunächst beschrieben, wie solche Systeme intern funktionieren und wie sie potenziell neue Inhalte generieren können. Anschließend wird der kreative Prozess diskutiert und es wird überprüft, ob KI-Systeme kreative Leistungen für die unterschiedlichen Medien Text, Bild und Musik erbringen können. In standardisierten Tests konnte gezeigt werden, dass das Sprachmodell GPT-4 inzwischen kreativere Antworten produziert als Menschen. Ähnliche Tests haben ergeben, dass Bilder, die mit einer älteren Version von DALL-E erstellt wurden, nur schwer von Künstlerbildern zu unterscheiden sind. Aufgrund der stark verbesserten Detailgenauigkeit neuerer Systeme ist davon auszugehen, dass diese heute eine verbesserte Kreativität besitzen. Systeme zur Generierung von Musik können derzeit dagegen noch nicht mit der Kreativität menschlicher Komponist*innen mithalten.
  • Publication
    Sprachversteher
    Tiefe neuronale Sprachmodelle wie GPT-3 schreiben ansprechende Texte, garnieren sie aber oft mit erfundenen Fakten. Jüngste Modelle überprüfen ihre Inhalte selbst und könnten so schon bald Hausaufgaben oder News generieren. Ein Einblick in die Entwicklung.
  • Publication
    Vom Textgenerator zum digitalen Experten
    Neue Sprachprogramme wie GPT-3 geben Maschinen nicht nur ein menschenähnliches Sprachgefühl, sondern sollen sie zugleich zu Fachleuten machen können. Was steckt dahinter? Und kann das gelingen?
  • Publication
    Künstliche Intelligenz
    (Springer Vieweg, 2020-12-01) ;
    Künstliche Intelligenz (KI) ist heute schon in unserem Alltag präsent und wird uns zukünftig in nahezu allen Lebensbereichen begegnen von der bildgestützten Diagnose in der Medizin über das autonome Fahren und die intelligente Maschinenwartung in der Industrie bis hin zur Sprachsteuerung im smarten Zuhause. Die Potenziale der KI sind enorm, gleichzeitig kursieren viele Mythen, Ungewissheiten und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dieses Buch adressiert daher die breite Öffentlichkeit von interessierten Bürgerinnen und Bürgern bis hin zur Leitungsebene in Unternehmen, die ein besseres und tieferes technisches Verständnis von KI-Technologien aufbauen und deren Folgen abschätzen möchten. In verständlicher Sprache werden mathematische Grundlagen, Begriffe und Methoden erläutert. Eine abschließende Diskussion der Chancen und Herausforderungen hilft den Leserinnen und Lesern, die Entwicklungen zu bewerten, sie zu entmystifizieren und ihre Relevanz für die Zukunft zu erkennen.