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Patent
Title
Vorrichtung fuer ein Kraftfahrzeug zum Insassenschutz bei einem kollisionsbedingten, auf eine Kraftfahrzeugtuer gerichteten Engergieeintrag
Other Title
Device for protecting motor vehicle passengers in event of lateral collision energy input has part with conversion material that undergoes mechanical state change on receiving energy, bringing parts into contact and/or locking them together
Abstract
Beschrieben wird eine Vorrichtung fuer eine Kraftfahrzeug zum Insassenschutz bei einem kollisionsbedingten, seitlich auf eine Kraftfahrzeugtuer gerichteten Energieeintrag, mit einer Verbindungsstruktur, die wenigstens zwei Teile, einen ersten und einen zweiten Teil aufweist, von denen der erste Teil mit der Kraftfahrzeugtuer und der zweite Teil mit einem Energie absorbierenden Bereich der Kraftfahrzeugkarosserie fest verbunden sind und beide Teile ueber wenigstens einen gemeinsamen Fuegebereich zur gezielten Ableitung wenigstens eines Teils des seitlich auf die Kraftfahrzeugtuer einwirkenden Energieeintrages in den Bereich der Kraftfahrzeugkarosserie miteinander in Wirkverbindung bringbar sind. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass der erste und/oder zweite Teil wenigstens teilweise einen Wandlerwerkstoff aufweist, der durch Energiezufuhr eine mechanische Zustandsaenderung insbesondere in Form einer Formaenderung erfaehrt, durch die beide Teile in Anlage zu bringen und/oder miteinander zu verriegeln sind, dass der zweite Teil der Verbindungsstruktur in einem die Kraftfahrzeugtuer unmittelbar umgebenden Kraftfahrzeugkarosseriebereich angebracht ist.
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WO 2006094615 A1 UPAB: 20061018 NOVELTY - The door has a connecting structure with at least two parts, the first connected to the vehicle door and the second to an energy absorbing region of the body structure, and a common joint region for bringing the parts into interaction to carry away at least part of the energy acting on the door to the energy absorbing region. The first and/or second part contains conversion material that undergoes a mechanical state change when receiving energy, especially a shape change, bringing both parts into contact and/or locking them together. USE - For protecting passengers in a motor vehicle in the event of energy input caused by a collision. ADVANTAGE - Optimized and improved passenger protection.
Inventor(s)
Patent Number
102005011162
Publication Date
2006
Language
German