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  • Publication
    Fünf Gestaltungsfelder des demografischen Wandels
    ( 2012) ;
    Schwenk, Johann
    Das Management des demografischen Wandels stellt Unternehmen zunehmend vor komplexe Herausforderungen. Obwohl sich bereits viele Unternehmen damit befassen, führt dies zumeist nur zu Insellösungen. Ein an der Universität Kassel entwickelter praxisorientierter Managementansatz verfolgt daher eine ganzheitliche Umsetzungsperspektive. Die fünf Gestaltungsfelder des demografischen Wandels dienen dabei als Leitfaden.
  • Publication
    Dynamische Beziehungsfähigkeiten - für intensiven Wissenstransfer zwischen Unternehmen
    ( 2012) ;
    Schwenk, Johann
    In einer globalisierten, dynamischen Unternehmensumwelt ist Wissen als wesentliche Ressource für Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nicht mehr wegzudenken. In diesem Zusammenhang gewinnen Managementansätze, die neben dem bereits vorhandenen, internen Wissen insbesondere auch die Versorgung mit neuem, externem Wissen fokussieren, in der Unternehmenspraxis zunehmend an Bedeutung. Um die Versorgung mit externem Wissen gewährleisten zu können, gilt es für Unternehmen, dynamische Beziehungsfähigkeiten zu etablieren, die für den so wichtigen interorganisationalen Wissenstransfer sorgen.
  • Publication
    Communities of Practice: So gestalten Sie die Wissenskultur in Organisationen
    ( 2010) ;
    Ebert, Dominik
    Eine wissensorientierte Kultur ist mittlerweile als Voraussetzung für den Erfolg von Wissensmanagement in Unternehmen anerkannt. Unklar bleibt bis dato, wie eine derartige Kultur erreicht werden kann. Auf Basis qualitativer Experteninterviews wird in diesem Artikel dargestellt, welchen Beitrag Communities of Practice zur Verbesserung des Umgangs mit Wissen leisten. Durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen können Unternehmen Communities of Practice zum Aufbau einer wissensorientierten Kultur nutzen.
  • Publication
    Die kritische Rolle des Community of Practice-Sprechers
    ( 2010) ;
    Ebert, Dominik
    Communities of Practice sind ein bewährtes Instrument zur Verbesserung der Identifikation, Verbreitung und Nutzung von Wissen in Unternehmen. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass dies unterschiedlich gut gelingt. Maßgeblich hängt der Erfolg der Expertengruppen an ihrem Sprecher. Dieser verfügt über zahlreiche Möglichkeiten, wie er die Community of Practice lenken und zum Erfolg führen kann. Welche das sind und wie sich diese in der Praxis durchsetzen lassen, hat eine Analyse erfolgreicher Communities of Practice bei der Robert Bosch GmbH offenbart.
  • Publication
    Wissen schützen - die Aufgabe des Chief Intellectual Property Officers
    ( 2009) ;
    Radicke, Jan
    Im Wandel zu einer Wissensgesellschaft bestimmen sich die Werte eines Unternehmens wesentlich durch ihr intellektuelles Kapital. Dessen Absicherung - vor allem mit Hilfe von geistigen Schutzrechten (zum Beispiel Patente) - wird künftig von essenzieller Bedeutung sein. Momentan fällt diese Aufgabe häufig noch den Rechtsabteilungen, den FuE-Bereichen oder der Geschäftsführung zu. Daneben agieren externe Dienstleister wie Patentanwälte, -verwertungsagenturen und -informationsdienste. In jüngerer Zeit sind auch Intermediäre hinzugetreten, die sich der Verwertung von intellektuellen Eigentumsrechten widmen, beispielsweise durch Patentauktionen. Vor diesem Hintergrund wird der Ruf nach einem mit umfassenden Rechten ausgestatteten Chief Intellectual Property Officer (CIPO) immer lauter.
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    "Lifeblood knowledge": Dynamic relational capabilities (DRC) and knowledge for firm innovativeness and competitive advantage
    ( 2009) ;
    Schwenk, Johann
    The purpose of the underlying paper is to strengthen and develop the theory around (dynamic) relational capabilities for firm innovativeness and competitive advantage with focus on the resource knowledge. Therefore one objective is the development of a theoretical concept of DRC within the research fields of social system‐theory, relational and capability‐based view. Another goal is the evolvement of the four DRC concerning the interorganizational knowledge transfer between firms. The theoretical part is based on a literature analysis in strategic management research. The authors propose a theoretical framework - DRC - predicated on social system‐theory, relational and capability‐based view. The discussion concludes by providing management implications for implementation of DRC to practitioners in firms. The outcome of this paper contributes to the underlying conceptual work for strategic and knowledge management of firms. In detail a theoretical concept - DRC - for managing knowledge to generate innovativeness and competitiveness is developed. Furthermore, the paper provides some management implications on macro‐, meso‐, and micro‐level of firms to implement them. For practitioners the paper gives implications for implementing the theoretical considerations. The concept has proven to be useful in improving the interorganizational knowledge transfer and innovativeness and competitive advantage in firms.
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    Wissensorientierte Unternehmenskultur
    ( 2009) ;
    Spieth, Patrick
    In vielen Unternehmen mangelt es an einer systematischen und nachhaltigen Organisation des Wissenstransfers. Auf der Basis einer Unternehmensbefragung zeigt dieser Beitrag auf, welche Maßnahmen die Unternehmen als besonders relevant für einen erfolgreichen Wissenstransfer bewerten. Exemplarisch wird für die Maßnahme »Schaffen eines kulturellen Wandels hinzu einer wissensorientierten Unternehmenskultur« eine fundierte Vorgehensweise vorgestellt.
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    Wissen, verstehen, finden
    ( 2007) ;
    Borchers, Carsten
    Das Informationsüberangebot und die daraus resultierende aufwändige Suche nach relevantem Wissen verschlingen in Unternehmen jährlich Millionen. Dieses ernstzunehmende Problem ergibt sich aus dem Spannungsfeld zwischen Information und Wissen. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Begriffen ist daher die Grundlage für Intranets, Portallösungen und andere Informationstechnologien im Wissensmanagement.