Now showing 1 - 2 of 2
  • Publication
    Die kritische Rolle des Community of Practice-Sprechers
    ( 2010) ;
    Ebert, Dominik
    Communities of Practice sind ein bewährtes Instrument zur Verbesserung der Identifikation, Verbreitung und Nutzung von Wissen in Unternehmen. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass dies unterschiedlich gut gelingt. Maßgeblich hängt der Erfolg der Expertengruppen an ihrem Sprecher. Dieser verfügt über zahlreiche Möglichkeiten, wie er die Community of Practice lenken und zum Erfolg führen kann. Welche das sind und wie sich diese in der Praxis durchsetzen lassen, hat eine Analyse erfolgreicher Communities of Practice bei der Robert Bosch GmbH offenbart.
  • Publication
    Wissen schützen - die Aufgabe des Chief Intellectual Property Officers
    ( 2009) ;
    Radicke, Jan
    Im Wandel zu einer Wissensgesellschaft bestimmen sich die Werte eines Unternehmens wesentlich durch ihr intellektuelles Kapital. Dessen Absicherung - vor allem mit Hilfe von geistigen Schutzrechten (zum Beispiel Patente) - wird künftig von essenzieller Bedeutung sein. Momentan fällt diese Aufgabe häufig noch den Rechtsabteilungen, den FuE-Bereichen oder der Geschäftsführung zu. Daneben agieren externe Dienstleister wie Patentanwälte, -verwertungsagenturen und -informationsdienste. In jüngerer Zeit sind auch Intermediäre hinzugetreten, die sich der Verwertung von intellektuellen Eigentumsrechten widmen, beispielsweise durch Patentauktionen. Vor diesem Hintergrund wird der Ruf nach einem mit umfassenden Rechten ausgestatteten Chief Intellectual Property Officer (CIPO) immer lauter.