Now showing 1 - 2 of 2
  • Publication
    Die Hohe Schule - "Quality Economics". Qualitäts- und Kostenmanagement zur Sicherung des deutschen Standorts. Tagungsband
    ( 1994)
    Kamiske, G.F.
    Hohe Qualität und niedrige Kosten widersprechen sich nicht mehr, sie bedingen sich vielmehr. Um die Schätze heben zu können, bedarf es eines besonderen know hows, das sich erst in jüngster Zeit entwickelt hat. Die Wirkgrößen zur massiven Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, die "Quality Economics", wurden in internationaler Zusammenarbeit systematisiert. Das Handwerkszeug zur Realisierung der ökonomischen Effekte, seien es die Prozeßfähigkeit und die Prozeßkostenrechnung, Benchmarking und Target Costing, die Konzentration auf die Wertschöpfungskette und das Qualitätscontrolling, die Fraktale Fabrik und das Kostenorientierte Qualitätsmanagement, ist verfügbar und wartet darauf, gekonnt genutzt zu werden. Experten aus Theorie und Praxis haben sich bereiterklärt, diesen umfangreichen Stoff komprimiert zu vermitteln. Sie vertreten durchweg Unternehmen mit hervorragendem Ruf bzw. namhafte Universitäten.
  • Publication
    Orientierungsseminar Qualität
    ( 1992)
    Kamiske, G.
    Marktwirtschaft heißt Wettbewerb - in der Marktwirtschaft Erfolg zu haben heißt hochwertige Produkte in immer kürzeren Modellzyklen zu wettbewerbsfähigen Preisen auf den Markt zu bringen. Der Qualität in ihrer erweiterten Bedeutung fällt dabei die entscheidende Rolle zu. Das Orientierungsseminar findet vom 05.10. bis 06.10.1992 statt mit dem Ziel, Ihnen, Ihren Kollegen und Mitarbeitern bei der Neugestaltung der Qualitätssicherung in aller Kürze den erforderlichen Überblick zu vermitteln. Mit den Seminarbausteinen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätstechnik wird das Spektrum der Qualitätswissenschaft von den strategischen Managementinstrumenten bis hin zu den elementaren Methoden abgedeckt. Die Entwicklung und der sich vollziehende Strukturwandel der letzten Jahre werden beschrieben und die neuzeitlichen Hilfsmittel vorgestellt. Mit der praxisgerechten und gedrängten Darstellung und Aufbereitung der Lehrinhalte wollen wir dem Anwender das Wissen an die Hand geben, sich im Dickicht der Qualitätstechniken und Methoden soweit zurechtzufinden, daß er das für ihn Wichtige zur weiteren Vertiefung auswählen.