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  • Publication
    Resumption of runtime verification monitors: Method, approach and application
    ( 2018) ; ;
    Bauer, Bernhard
    Runtime verification checks if the behavior of a system under observation in a certain run satisfies a given correctness property. While a positive description of the system's behavior is often available from specification, it contains no information for the monitor how it should continue in case the system deviates from this behavior. If the monitor does not resume its operation in the right way, test coverage will be unnecessarily low or further observations are misclassified. To close this gap, we present a new method for extending state-based runtime monitors in an automated way, called resumption. Therefore, this paper examines how runtime verification monitors based on a positive behavior description can be resumed to find all detectable deviations instead of reporting only invalid traces. Moreover, we examine when resumption can be applied successfully and we present alternative resumption algorithms. Using an evaluation framework, their precision and recall for detecting different kinds of deviations are compared. While the algorithm seeking expected behavior for resumption works very well in all evaluated cases, the framework can also be used to find the best suited resumption extension for a specific application scenario. Further, two real world application scenarios are introduced where resumption has been successfully applied.
  • Publication
    Software implementieren und absichern
    Ein plötzliches Verkehrshindernis kann zur Gefahr werden. Vor allem dann, wenn es Autofahrer zu spät wahrnehmen und es nicht schaffen, rechtzeitig darauf zu reagieren. Ein Gefahrenwarner kann dem vorbeugen. Jedoch sind solche fahrzeugübergreifenden Funktionen sehr komplex: Sie erfordern neue Entwicklungsansätze und Entwicklungswerkzeuge. Das heißt vor allem, dass vernetzte Fahrfunktionen schon früh im Entwurf simuliert und getestet werden sollten.
  • Publication
    Ausfallsichere E/E-Architektur für hochautomatisierte Fahrfunktionen
    Die Hochautomatisierung erfordert neue Ansätze zur Ausfallsicherheit von Fahrzeugbordnetzen: Wird der Fahrer künftig von der Überwachung des Fahrzeugs befreit, müssen die E/E-Architekturen eine höhere Ausfallsicherheit bereitstellen. Im Rahmen des EU Projekts SafeAdapt wird hierzu ein ganzheitlicher Ansatz vorgestellt.
  • Publication
    Towards runtime adaptation in AUTOSAR
    ( 2013)
    Zeller, Marc
    ;
    Prehofer, Christian
    ;
    Krefft, Daniel
    ;
    In many industrial application domains networked embedded systems realize safety-critical applications. In such systems, adapting the software distribution at runtime can be used to optimize system configurations, to add new features or to handle failure cases. The main objective of this paper is to devise a flexible and efficient solution for runtime adaptation in AUTOSAR, which requires minimal changes to the current architecture. We elaborate the main challenges for extending AUTOSAR and argue that small changes in the architecture and design process are feasible and effective for this purpose. Our work is validated by a proof of concept implementation.
  • Publication
    Bessere Softwaremodelle mit einem Richtlinien-Katalog
    Mit dem von Fraunhofer ESK entwickelten Werkzeugprototypen können Entwickler die Einhaltung von Richtlinien bei der Modellierung von Softwaremodellen künftig verlässlicher, umfassender und schneller prüfen. Das Programm umfasst sowohl derzeit gängige Methoden für die Validierung von Softwaremodellen als auch Mechanismen für die Prüfung von Modellierungsrichtlinien: Ein modularer Richtlinienkatalog, Profile mit unterschiedlichen Regelanforderungen und die Konfiguration einzelner Regeln erlauben eine Anpassung an die aktuelle Modellierungsaufgabe. Dazu kommen Möglichkeiten zur Dokumentation und automatisierten Korrektur von gefundenen Problemen.
  • Publication
    Modellbasierte Erkennung von Fehlverhalten
    ( 2012)
    Paulic, Annette
    ;
    Pramsohler, Thomas
    ;
    Kaule, Dirk
    ;
    Zeller, Marc
    ;
    Die vorgestellten Konzepte zur modellbasierten Verifikation von Infotainment-Funktionen im Automobil zeigen, wie modellbasierte Verfahren bei der Fehlersuche unterstützen können. Mithilfe der von der Fraunhofer ESK in Zusammenarbeit mit der BMW Forschung und Technik GmbH erforschten Methodik zur modellbasierten Verifikation ist es möglich, implementierte Infotainment-Funktionen mit ihrer Spezifikation zu vergleichen und Abweichungen an der MOST Schnittstelle zuverlässig zu erkennen. Grundlage hierfür bilden der Funktionskatalog und das Zustandsdiagramm des MOST Funktionsblocks. Ein großer Vorteil ist, dass diese Modelle, die bereits jetzt zur Spezifikation eingesetzt werden, auch zur Absicherung verwendet werden können. Die Transformation der Modelle erfolgt dabei automatisiert.