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  • Publication
    Adaptive Software für sicherheitskritische Funktionen in Batterie-elektrischen Fahrzeugen
    ( 2016)
    Rosenthal, Thorsten
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    Feismann, Timo
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    Klein, Cornel
    Der Einzug von immer mehr Assistenz- und (teil-) autonomen Systemen in heutige und insbesondere in zukünftige Fahrzeuge verlangt höhere Sicherheitsanforderungen bis hin zu fehlertoleranten Systemen. Eine adaptive Software-Architektur für sicherheitskritische Funktionen hilft diese Fehlertoleranz in einem Fahrzeug robust, kostengünstig und auch energieeffizient umzusetzen. Diese Software bedient sich dabei der ohnehin vorhandenen Steuergeräte im Fahrzeug und ermöglicht dadurch eine Redundanz ohne die Einbringung von zusätzlichen Steuergeräten. Durch die Konformität zu AUTOSAR ist das Konzept universell auf jeder automotive-tauglichen Hardware realisierbar.
  • Publication
    Neue Konzepte für zukünftige E/E-Architekturen
    ( 2016) ;
    Rosenthal, Thorsten
    Zukünftige Fahrzeuge stehen aufgrund der sich rasant wandelnden Mobilität völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Insbesondere die Anforderungen an die kommenden E/E-Architekturen verändern sich ständig. Im EU-geförderten Projekt SafeAdapt haben neun Partner aus sechs Ländern untersucht, inwiefern Adaptivität für flexible und zuverlässige E/E-Architekturen genutzt werden kann.