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    Resumption of runtime verification monitors: Method, approach and application
    ( 2018) ; ;
    Bauer, Bernhard
    Runtime verification checks if the behavior of a system under observation in a certain run satisfies a given correctness property. While a positive description of the system's behavior is often available from specification, it contains no information for the monitor how it should continue in case the system deviates from this behavior. If the monitor does not resume its operation in the right way, test coverage will be unnecessarily low or further observations are misclassified. To close this gap, we present a new method for extending state-based runtime monitors in an automated way, called resumption. Therefore, this paper examines how runtime verification monitors based on a positive behavior description can be resumed to find all detectable deviations instead of reporting only invalid traces. Moreover, we examine when resumption can be applied successfully and we present alternative resumption algorithms. Using an evaluation framework, their precision and recall for detecting different kinds of deviations are compared. While the algorithm seeking expected behavior for resumption works very well in all evaluated cases, the framework can also be used to find the best suited resumption extension for a specific application scenario. Further, two real world application scenarios are introduced where resumption has been successfully applied.
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    Ausfallsicherheit mit AUTOSAR: Ressourcen neu verteilen
    Zukünftiges hochautomatisiertes Fahren stellt völlig neue Anforderungen an die Verfügbarkeit der Software-Architektur im Fahrzeug. Mit derzeitigen Entwicklungsmethoden sind diese Ansprüche nicht zu erfüllen. Die Lösung: eine neue Form des Redundanzmanagements verbunden mit einem automatisierten Entwicklungsprozess.
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    Ausfallsichere E/E-Architektur für hochautomatisierte Fahrfunktionen
    Die Hochautomatisierung erfordert neue Ansätze zur Ausfallsicherheit von Fahrzeugbordnetzen: Wird der Fahrer künftig von der Überwachung des Fahrzeugs befreit, müssen die E/E-Architekturen eine höhere Ausfallsicherheit bereitstellen. Im Rahmen des EU Projekts SafeAdapt wird hierzu ein ganzheitlicher Ansatz vorgestellt.
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    Modellbasierte Absicherung von GENIVI-Schnittstellen
    ( 2013)
    Meyer, Daniel
    ;
    ; ;
    Zeller, Marc
    Da in Multi-Vendor-Plattformen wie GENIVI einzelne Komponenten von unterschiedlichen Zulieferern stammen können, müssen die Schnittstellen bereits frühzeitig im Entwurfsprozess definiert und abgesichert werden. Dazu wird ein modellbasierter Ansatz vorgestellt, der eine Modellierung, Simulation und Überprüfung der Komponenten-Schnittstellen ermöglicht.
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    Bessere Softwaremodelle mit einem Richtlinien-Katalog
    Mit dem von Fraunhofer ESK entwickelten Werkzeugprototypen können Entwickler die Einhaltung von Richtlinien bei der Modellierung von Softwaremodellen künftig verlässlicher, umfassender und schneller prüfen. Das Programm umfasst sowohl derzeit gängige Methoden für die Validierung von Softwaremodellen als auch Mechanismen für die Prüfung von Modellierungsrichtlinien: Ein modularer Richtlinienkatalog, Profile mit unterschiedlichen Regelanforderungen und die Konfiguration einzelner Regeln erlauben eine Anpassung an die aktuelle Modellierungsaufgabe. Dazu kommen Möglichkeiten zur Dokumentation und automatisierten Korrektur von gefundenen Problemen.