Now showing 1 - 4 of 4
  • Publication
    Tangible Ecosystem Design
    Ein Digitales Ökosystem ist ein sozio-technisches System. Dies bedeutet, dass ein solches Ökosystem nicht nur digitale technische Systeme umfasst, sondern explizit Organisationen und Menschen sowie deren Beziehungen untereinander einschließt. Um die anspruchsvolle Aufgabe der Gestaltung eines erfolgreichen Ökosystem-Services zu bewältigen, stellen wir einen Ansatz vor, der Ökosystem-Initiatoren dabei hilft, ihre Stakeholder zu identifizieren und deren Motivationen auszubalancieren, um die oftmals große Ungewissheit hinsichtlich des Zusammenspiels verschiedenster Akteure abzubauen und schließlich ein Konzept für den Ökosystem-Service zu erstellen. Die Tangible Ecosystem Design (TED)-Methode führt einerseits zu einem greifbaren, das heißt konkreten, Entwurf, und hat andererseits das Potenzial, den Entwurf anfassbar zu machen. Wie das funktioniert und wie dies bei der Gestaltung Digitaler Ökosysteme hilft, stellen wir in diesem Whitepaper vor.
  • Publication
    How do Platforms Make Money?
    ( 2024-02) ; ;
    Smiljanić, Nikola
    ;
    Ashurov, Shuhrat
    ;
    Perišić, Filip
    ;
    Smiljanić, Nikola
    This whitepaper aims to provide strategic insights into how platforms and marketplaces earn money as well as an overview of which revenue model(s) you could try in your platform/marketplace. To this end, the paper presents the categories and subcategories of Platform Revenue Models together with tangible real-life examples.
  • Publication
    Digitale Ökosysteme in Deutschland
    Amazon, Airbnb oder Uber sind bekannte Digitale Ökosysteme. Sie vermitteln Waren, Übernachtungsmöglichkeiten oder Mitfahrten zwischen Anbietern und Konsumenten. Die genannten Digitalen Ökosysteme stammen aus den USA und sind mittlerweile weltweit aktiv. In China gibt es ebenfalls sehr große Digitale Ökosysteme wie Alibaba. Auch in Deutschland gibt es sehr erfolgreiche Digitale Ökosysteme. Schüttflix digitalisiert und revolutioniert die Baubranche durch schnelle, zuverlässige Schüttgutlieferungen. Über MyHammer finden Kunden und Handwerker zueinander. Und Urban Sports Club ermöglicht Sportbegeisterten den Zugang zu einem sehr breitem Sportangebot. Anbieter wie Schüttgutlieferanten, Handwerker oder Fitnessstudios profitieren dabei vom Zugang zu einer großen Kundengruppe, effizienteren Geschäftsprozessen und vielem mehr. Auf der anderen Seite können Konsumenten ein breiteres Angebot genießen als es ein einzelner Anbieter je bieten könnte. Digitale Ökosysteme können also eine Win-Win-Situation für beide Parteien sein und sogar eine Win-Win-Win-Situation, wenn man auch den Betreiber des Digitalen Ökosystems betrachtet. Kurz gesagt: Digitale Ökosysteme stärken die deutsche Wirtschaft. Grund genug also, sich Digitale Ökosysteme genauer anzuschauen. Wir stellen in diesem Whitepaper 41 Digitale Ökosysteme vor, die aus Deutschland stammen oder hier aktiv sind. Damit möchten wir Ihnen die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von Digitalen Ökosystemen aufzeigen. Lassen Sie sich inspirieren und beschäftigen Sie sich damit, ob Digitale Ökosysteme auch Mehrwerte für Ihr Unternehmen bieten können. Möchten Sie sich an einem oder mehreren Digitalen Ökosystemen beteiligen? Möchten Sie gerne ein eigenes Digitales Ökosystem aufbauen? Möchten Sie gar nichts mit Digitalen Ökosystemen zu tun haben? Digitale Ökosysteme haben bereits erfolgreich viele Domänen transformiert und bieten auch in der Zukunft reichlich Potenzial. Leider reicht das olympische Motto „Dabei sein ist alles“ hier nicht aus. Wir müssen in Deutschland noch viele erfolgreiche Digitale Ökosysteme aufbauen, denn das Thema ist zu wichtig, um es dem Silicon Valley allein zu überlassen. Die Digitalen Ökosysteme, die wir in diesem Whitepaper vorstellen, sind nur ein Auszug, es gibt noch einige mehr. Bei der Auswahl haben wir auf eine bunte Mischung geachtet. Es sind viele Branchen vertreten, sowohl Digitale Ökosysteme aus der Metallindustrie als auch aus dem Freizeitbereich und der Mobilitätsbranche. Außerdem sind sowohl B2B als auch B2C vertreten und sowohl bekannte als auch eher unbekannte Digitale Ökosysteme.
  • Publication
    Optimising rolling stock planning including maintenance with constraint programming and quantum annealing
    ( 2021) ;
    Hans, Ronny
    ;
    ;
    Riehn, Christina
    ;
    We developed and compared Constraint Programming (CP) and Quantum Annealing (QA) approaches for rolling stock optimisation considering necessary maintenance tasks. To deal with such problems in CP we investigated specialised pruning rules and implemented them in a global constraint. For the QA approach, we developed quadratic unconstrained binary optimisation (QUBO) models. For testing, we use data sets based on real data from Deutsche Bahn and run the QA approach on real quantum computers from D-Wave. Classical computers are used to run the CP approach as well as tabu search for the QUBO models. We find that both approaches tend at the current development stage of the physical quantum annealers to produce comparable results, with the caveat that QUBO does not always guarantee that the maintenance constraints hold, which we fix by adjusting the QUBO model in preprocessing, based on how close the trains are to a maintenance threshold distance.