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    Ausfallsicherheit mit AUTOSAR: Ressourcen neu verteilen
    Zukünftiges hochautomatisiertes Fahren stellt völlig neue Anforderungen an die Verfügbarkeit der Software-Architektur im Fahrzeug. Mit derzeitigen Entwicklungsmethoden sind diese Ansprüche nicht zu erfüllen. Die Lösung: eine neue Form des Redundanzmanagements verbunden mit einem automatisierten Entwicklungsprozess.
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    Ausfallsichere E/E-Architektur für hochautomatisierte Fahrfunktionen
    Die Hochautomatisierung erfordert neue Ansätze zur Ausfallsicherheit von Fahrzeugbordnetzen: Wird der Fahrer künftig von der Überwachung des Fahrzeugs befreit, müssen die E/E-Architekturen eine höhere Ausfallsicherheit bereitstellen. Im Rahmen des EU Projekts SafeAdapt wird hierzu ein ganzheitlicher Ansatz vorgestellt.
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    Entwicklung ausfallsicherer Funktionen mit AUTOSAR
    Um in Zukunft die Sicherheit von hochautomatisierten Fahrzeugen sicherzustellen, ist die uneingeschränkte Verfügbarkeit kritischer Fahrzeugfunktionen unumgänglich. Nachdem weder der Fahrer noch ein mechanisches Bauteil den Ausfall einer automatisierten Fahrfunktion verlässlich kompensieren kann, ist eine redundante ausgelegte Hardwarearchitektur zur Erreichung der Sicherheitsziele zwingend erforderlich. Mit Einsatz derzeitiger Entwicklungsmethoden können die Kosten zur Erreichung dieser Verfügbarkeitsansprüche jedoch schnell ein unwirtschaftliches Maß annehmen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde eine kosteneffiziente und ausfallsichere E/E-Architektur entworfen. Diese kann mithilfe eines ECU-übergreifenden AUTOSAR-Moduls die Verfügbarkeit kritischer Funktionen in jedem antizipierbarem Fehlerfall sicherstellen. Damit darüber hinaus der Entwicklungs- und Konfigurationsprozess solcher ausfallsicherer AUTOSAR-Systeme erleichtert wird, wurde ein Tooling zur automatisierten Berechnung von gültigen AUTOSAR-Konfigurationen für alle Steuergeräte in allen Fehlerfällen entwickelt.
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    Adaptive Software-Architekturen für automatisierte Systeme
    Die zunehmende Automatisierung von Systemen erfordert neue Ansätze zur Steigerung deren Verlässlichkeit und Flexibilität. In zukünftig hochautomatisierten Fahrzeugen kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug vollständig abgeben und muss erst nach 10 Sekunden wieder übernehmen können. Hierfür müssen die hochautomatisierten Fahrfunktionen auch im Fehlerfall weiter funktionieren, d.h. fail-operational sein. Der Beitrag stellt ein neues Konzept und Lösung für zukünftige adaptive Fahrzeugsoftware-Architekturen vor. Dies ermöglicht kosteneffizient, die Ausfallsicherheit in eingebetteten, sicherheitskritischen Systemen zu realisieren. Es werden die grundsätzlichen Herausforderungen, neuen Mechanismen und die Integration in die heutige Entwicklung (u.a. mit AUTOSAR) dargestellt. Das Konzept wurde unter anderem in einem E-Fahrzeug implementiert und evaluiert.