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  • Publication
    Resilience in Aviation
    Pandemic, sustainability and efficiency targets pose ongoing challenges for the aviation industry: It must continue to develop propulsion concepts and tap into new materials and manufacturing processes. Cross-domain digital twins harbor previously untapped potential for mastering growing requirements with the help of digitization, as a practical example from the production of aerospace components shows in the white paper. The trend topic of sustainability drives innovation and complements productivity, quality and costs as criteria for strategic corporate decisions. Awareness of this must be consolidated among personnel, as well as the ability to manage resilient processes. Such processes ensure the successful handling of disruptions. In this way, a disruption can even turn into an opportunity. In the white paper, the Fraunhofer IPT pools its expert knowledge on how the dimensions of "technology", "digitalization", "sustainability" and "employees" can be combined in the context of aviation in order to seize this opportunity.
  • Publication
    Resilienz in der Luftfahrt
    Pandemie, Nachhaltigkeits- und Effizienzziele stellt fortlaufende Herausforderungen an die Luftfahrtindustrie: Sie muss Antriebstechnologien weiterentwickeln sowie neue Werkstoffe und Fertigungsverfahren erschließen. Domänenübergreifende digitale Zwillinge bergen bisher ungenutzte Potenziale, um wachsende Anforderungen mithilfe von Digitalisierung zu bewältigen, wie ein praxisnahes Beispiel aus der Fertigung von Luftfahrtkomponenten im Whitepaper aufzeigt. Das Trendthema Nachhaltigkeit treibt Innovationen an und ergänzt Produktivität, Qualität und Kosten als Kriterium für strategische Unternehmensentscheidungen. Das Bewusstsein dafür muss sich beim Personal festigen sowie die Fähigkeit, resiliente Prozesse zu bewältigen. Solche Prozesse stellen den erfolgreichen Umgang mit Störungen sicher. So kann sich eine Störung sogar zu einer Chance wandeln. Das Fraunhofer IPT bündelt im Whitepaper sein Expertenwissen, wie sich die Dimensionen »Technologie«, »Digitalisierung«, »Nachhaltigkeit« und »Personal« im Kontext der Luftfahrt verbinden lassen, um diese Chance zu ergreifen.
  • Publication
    Verschleißreduktion von Werkzeugen durch gezielte Geometrie- und Aktivflächenoptimierung
    ( 2011)
    Klocke, Fritz
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    Bäcker, Vladimir
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    Schongen, Fabian
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    Feldhaus, Björn
    Die Automobilindustrie ist einer der größten Energieverbraucher in Deutschland. Die Forderungen aus Politik und industriellem Umfeld die Emissionen deutlich zu reduzieren erfordern neue Entwicklungen sowohl in der Produktionsphase der Fahrzeuge als auch in der Nutzungsphase. Im Rahmen des Verbundforschungsprojekts »InnoCaT« an dem über 60 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland teilnehmen werden Möglichkeiten für produzierende Unternehmen entwickelt und untersucht den Ressourcen- und Energieeinsatz und somit auch die Kosten entlang der gesamten Prozesskette der Karosseriefertigung zu reduzieren. Wesentliche Hebel sind dabei die Effizienzsteigerung innerhalb der Fertigungstechnologien die verbesserte Abstimmung von Schnittstellen sowie die Reduktion von Verschleiß und Ausschuss. Im Bereich des Werkzeugbaus ist die Standzeit der Werkzeuge ein wesentlicher Faktor für eine ressourceneffiziente Fertigung. Um der Forderung einer Reduzierung von Kosten und Ressourceneinsatz durch Produktionsausfallzeiten und Nacharbeit nachzukommen ist es notwendig die hochverschleißbehafteten Bereiche der Werkzeuge resistenter auszulegen. Hierzu entwickeln das Fraunhofer IPT und das WZL der RWTH Aachen gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein kombiniertes Verfahren zur geometrischen und werkstofftechnischen Optimierung der Werkzeugaktivflächen zur Reduzierung des Werkzeugverschleißes.