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Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
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PublicationKrieg in der Ukraine: Auswirkungen auf die europäische und deutsche Importstrategie von Wasserstoff und Syntheseprodukten. Impulspapier(Fraunhofer ISI, 2022)
;Fragoso García, Joshua ;Löschel, Andreas ;Biesewig, Lars ;Thiel, Zarah ;Voglstätter, Christopher ;Nunez, Almudena ;Quitzow, Rainer ;Kunze, Robert ;Stamm, Andreas ;Strohmaier, RitaLorych, LudgerDer Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine hat auf vielen Seiten zur Erkenntnis geführt, dass die bisher geltende Gewissheit, dass enge Handelsbeziehungen zu einer stabilen Energieversorgung führen, zu hinterfragen ist. Das Zukunftsthema Wasserstoff ist davon in besonderem Maße betroffen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Impulspapier unter anderem mit neuen Ansätzen der Bewertung von Partnerländern beim Wasserstoffimport, der Entwicklung von Importkosten und den Potenzialen für eine Wasserstoffherstellung in der EU. Zudem geht das Papier auf die künftige wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine durch die Erzeugung und den Transport von Wasserstoff ein. -
PublicationDeutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045. Ariadne-Report. Zusammenfassung( 2021)
;Luderer, Gunnar ;Günther, Claudia ;Sörgel, Dominika ;Benke, Falk ;Auer, Cornelia ;Koller, Florian ;Ueckerdt, Falko ;Strefler, Jessica ;Merfort, Anne ;Rauner, Sebastian ;Siala, KaisSchlichenmaier, Simon -
PublicationImport von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten: Von Kosten zu Preisen(Fraunhofer ISI, 2021)
;Fragoso García, Joshua ;Thiel, ZarahLöschel, AndreasNach heutigem Kenntnisstand wird Deutschland zur Erreichung seiner ambitionierten Ziele auf den Import von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten angewiesen sein. Vor dieser Problemstellung wird hier erstmals ein Ansatz vorgestellt, wie man sich eine künftige Marktentstehung vorstellen kann und wie man von Herstellkosten zu Preisen kommen könnte. Hierzu wird die Entwicklung eines partiellen Gleichgewichtsmodells skizziert mit preiselastischen Angebots- und Nachfrage-funktionen und den Einbezug von Transportkosten. In diesem werden auch die Länderrisiken und der Einfluss der Regulierung berücksichtigt. -
PublicationInteraction of energy storage technologies and synthetic fuels in long-term decarbonization scenarios( 2021)
;Heilig, JudithHaendel, MichaelWith the 2015 Paris Climate Agreement, the international community has reaffirmed its commitment to tackle anthropogenic climate change with the goal of limiting the global average temperature increase below 1.5 °C, but to a maximum of 2 °C above pre-industrial levels. Against this background, we examine scenarios for a complete decarbonisation of the European energy supply. Since such scenarios are based on a high expansion of weather-dependent renewable energy sources, the question arises, which flexible technologies are necessary to balance supply and demand in such energy systems. In this paper, a scenario analysis shows which capacity or volume of energy storage, power interconnectors and synthetic fuels are needed in decarbonization scenarios. To address this research question three different energy system models are applied. These models cover Europe and Germany, respectively, and are able to explain different results of the single models based of the corresponding model characteristics. The paper concludes that the power sector is able to cover a considerable share of the energy demand in the heat and transport sector with the help of flexible sector coupling technologies such as heat pumps and electric mobility. All considered models manage to find solutions for a deep decarbonization if flexibility and storage option are available.