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  • Publication
    Digitale Geschäftsmodelle in der Industrie: Eine Analyse der Auswirkungen und Herausforderungen
    ( 2019) ;
    Übelhör, Jochen
    Im Zuge der Digitalisierung gewinnen die Entwicklung integrierter, datenbasierter Produkt-Dienstleistungsbündel und die Transformation der Geschäftsmodelle von Industrieunternehmen zunehmend an Bedeutung. Beispielsweise entwickeln Produzenten von Industriegütern zusätzliche digitale Services zur intelligenten Steuerung, Optimierung oder Wartung und bieten damit neue, kundenindividuelle Lösungsangebote. Unternehmen können durch digitale, hybride Wertschöpfung entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren und neue Märkte erschließen. Im Beitrag werden die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle untersucht und anhand des Business Model Canvas strukturiert dargestellt. Auf Basis von Interviews mit Experten von Unternehmen und aktuellen Erkenntnissen aus einem Konsortialforschungsprojekt werden Auswirkungen, resultierende Herausforderungen sowie Handlungsempfehlungen diskutiert und abgeleitet. Veranschaulicht werden die Entwicklungen anhand einer Fallstudie von Mitsubishi Electric.
  • Publication
    To measure is to know: Development of an instrument for measuring consulting service value
    ( 2019)
    Oesterle, Severin
    ;
    Buchwald, Arne
    ;
    While their fundamental business model has not changed for many decades, consulting firms are currently faced with serious challenges putting the complete market at the risk of disruption. Given that situation, it is essential for consultancies to understand how value emerges in consulting projects in the eyes of their clients. Turning to the customer perspective, it is also important to understand how value emerges from the relationship with consultancies. While previous literature provides valuable but fragmented starting points to explain the joint value creation in IT consulting projects, we suggested a synthesized conceptual model drawing on the service-dominant logic in a previous article that integrates both the service provider and client perspectives. In this article, we now put forth a measurement instrument that we subjected to a preliminary empirical validation with which the important determinants in both spheres can be assessed to ultimately explain the value of the IT consulting service in a follow-up, large-scale quantitative-empirical validation.
  • Publication
    Die erfolgreiche Gestaltung des Distributionsmodells im Rahmen der Digitalisierung
    ( 2019)
    Buck, Christoph
    ;
    Kempf, Laura
    Das Aufkommen neuer digitaler Technologien beeinflusst traditionelle Branchenregeln und sorgt für einen Umbruch in zahlreichen Industrien. Dabei sind neue Wettbewerber mit digitalen Geschäftsmodellen für viele etablierte Unternehmen zur großen Herausforderung geworden. Das Konzept des Geschäftsmodells kann Unternehmen dabei helfen, den Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen besser zu verstehen und die einzelnen Partialmodelle erfolgreich zu transformieren. Der Artikel konzentriert sich auf das Partialmodell der Distribution. In einem Überblick über den aktuellen Stand der Literatur zur Digitalisierung des Distributionsmodells werden die Verä¤nderungen innerhalb der Distribution auf Grund neuer Informationstechnologien dargestellt. Diese haben häufig starke Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsmodell. Anhand einer empirischen Studie wird abschließend deutlich, dass in mittelständischen Unternehmen noch großer Handlungsbedarf besteht, die Potenziale der Digitalisierung innerhalb der Distribution angemessen zu erschließen.
  • Publication
    KI - Eine Aufgabe für das ganze Unternehmen
    ( 2019) ;
    Hofmann, Peter
    ;
    Protschky, Dominik
    Ein 35-jähriger Rundenrekord auf dem Nürburgring wird dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) um eindrucksvolle 51,58 Sekunden unterboten. Die Maschine schlägt den Menschen jetzt auch beim Pokern und beherrscht dabei sogar das Bluffen. Es vergeht kaum eine Woche, in der kein neuer Durchbruch im KI-Wettrennen verkündet wird. Eben diese technischen Durchbrüche erzeugen abermals hohe Erwartungen an das Potenzial der Technologie. Wer im KI-Wettrennen nicht abgehängt werden möchte, steht vor der Herausforderung, die Technologie und ihre Anwendungen im Gesamtunternehmenskontext zu verankern. So werden sich die CxOs schon bald wünschen, bereits früher über ihre KI-Strategie nachgedacht zu haben.