Now showing 1 - 6 of 6
  • Publication
    Grounded design: A research paradigm in practice-based computing
    ( 2018)
    Stevens, G.
    ;
    Rohde, M.
    ;
    Korn, M.
    ;
    Wulf, V.
  • Publication
    Research into design-research practices
    ( 2018)
    Randall, D.
    ;
    Dyrks, T.
    ;
    Nett, B.
    ;
    Pipek, V.
    ;
    Ramirez, L.
    ;
    Stevens, G.
    ;
    Wagner, I.
    ;
    Wulf, V.
  • Publication
    Preface
    ( 2018)
    Wulf, V.
    ;
    Pipek, V.
    ;
    Randall, D.
    ;
    Rohde, M.
    ;
    Schmidt, K.
    ;
    Stevens, G.
  • Publication
    Practice-Based Computing: Empirically Grounded Conceptualizations Derived from Design Case Studies
    ( 2015)
    Wulf, V.
    ;
    Müller, C.
    ;
    Pipek, V.
    ;
    Randall, D.
    ;
    Rohde, M.
    ;
    Stevens, G.
    The introduction of IT has changed the way we live in many ways. Historically, it can even be argued that socially embedded applications of information technology challenge and change practices to an extent rarely seen before with any other type of technological artifacts. If these IT artifacts have strong and recurrent impacts on people's lives, we need to reconsider design practice artifacts which allow for anticipating use practices and bring together inspirational creativity with evaluative methods.
  • Publication
    Computer supported collaborative sports
    ( 2009)
    Wulf, V.
    ;
    Mueller, F.F.
    ;
    Moritz, E.F.
    ;
    Stevens, G.
    ;
    Gibbs, M.
  • Publication
    Zur Unterstützung von Wissensprozessen in Unternehmensnetzwerken
    ( 2005)
    Nett, B.
    ;
    Stevens, G.
    ;
    Wulf, V.
    Flexible Organisationsformen, wie sie als Alternative zur Starrheit fordistischer Unternehmensstrukturen gesucht werden, erfordern erfahrene Mitarbeiter, die sich nicht auf simples Routinehandeln beschränken können, sondern kreativ ihre Arbeit selbst mitgestalten. Diese Kontextualität entsprechender betrieblicher Erfahrungen stellt eine große Herausforderung bei der Entwicklung von Technologien dar. Technikgestaltung sollte deshalb als Lernprozess begriffen und organisiert werden, an dem Forscher, Entwickler und Akteure der antizipierten Einsatzdomäne gemeinsam kooperieren und ihre jeweilige Expertise einbringen. Dies kann im Rahmen von Aktionsforschung geschehen, bei der nicht alleine die Gegenstände der Gestaltung zur Diskussion stehen, sondern auch deren Grundlagen.