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  • Publication
    ProWis II - Wissensmanagement im Mittelstand fördern
    ( 2009)
    Orth, R.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Voigt, S.
  • Publication
    Ein Referenzmodell für Wissensmanagement
    ( 2009)
    Mertins, K.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
    Ausblick auf Forschungsbedarf im Wissensmanagement für KMU
    ( 2009)
    Voigt, S.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
    Fazit aus 15 mittelständischen Fallstudien
    ( 2009)
    Voigt, S.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
  • Publication
  • Publication
    Prozessorientiertes Wissensmanagement in KMU
    ( 2007)
    Mertins, K.
    ;
    Orth, R.
    ;
    Finke, I.
    Mit dem Ziel der Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationskraft von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wurde das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Verbundprojekt ProWis (Prozessorientiertes und -integriertes Wissensmanagement in KMU) ins Leben gerufen. Das Kernziel des Projektes besteht darin, praxiserprobte Lösungen des Wissensmanagement zusammenzutragen, auszuwählen und für KMU aufzubereiten. Es richtet sich insbesondere an produzierende Unternehmen aus den Branchen Automobilzulieferindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektronik und gliedert sich in zwei Phasen. Mit drei Unternehmen wurden in der ersten Phase die vorhandenen Wissensmanagementmethoden an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von KMU angepasst und eine Vorgehensweise für deren Einführung konzipiert. In der zweiten Phase steht dieses Umsetzungsmodell nun zwölf weiteren Unternehmen als serienreife Anwendung zur Verfügung. Entnommen aus TEMA
  • Publication
    ProWis - Eine prozessorientierte Herangehensweise zum Wissensmanagement in KMU
    ( 2007)
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
    ;
    Staiger, M.
    ;
    Voigt, S.
  • Publication
    Organizational knowledge management: From strategy to operational implementation
    ( 2007)
    Mertins, K.
    ;
    Finke, I.
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    Orth, R.
    ;
    Will, M.
  • Publication
    Wissensmanagement in produzierenden KMU - Bedeutung und Herausforderungen
    ( 2006)
    Voigt, S.
    ;
    Staiger, M.
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    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
    Im Rahmen des Projektes "ProWis" wurde eine Studie unter produzierenden KMU bezüglich der Bedeutung und Herausforderungen von Wissensmanagement durchgeführt. Von den 22 analysierten, aktuellen Herausforderungen bewerten die befragten KMU "Wissen als kritischer Erfolgsfaktor" als drittgrößtes Problem. Im Detail betrachtet erscheint insbesondere die schnelle Integration von neuen Mitarbeitern in das Unternehmen ein Handlungsfeld mit großem Verbesserungspotenzial zu sein. Neben den aktuellen globalen Herausforderungen, den Problemen im Umgang mit Wissen und den betroffenen Wissensarten wurden insbesondere die Bedeutung und Herausforderungen innerhalb der Geschäftsprozesse analysiert.
  • Publication
    Organisationales Wissensmanagement
    ( 2006)
    Mertins, K.
    ;
    Finke, I.
    ;
    Orth, R.
    ;
    Will, M.
    Organisationen sind heute mehr denn je den wachsenden Anforderungen an Innovation, Qualität, Zeit und Kosten ausgesetzt. Ein ganzheitliches Wissensmanagement (WM) bietet in diesem Zusammenhang einen geeigneten Rahmen, um flexibel auf neue Anforderungen reagieren und erforderliche Anpassungen vornehmen zu können. Bisherige WM-Konzepte weisen jedoch zumeist eine überwiegend strategische oder operativ fokussierte Ausrichtung auf. Dabei bietet die Verknüpfung beider Herangehensweisen in einem ganzheitlichen Modell einen Erfolg versprechenden Hebel zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes. Dieser Beitrag erläutert notwendige Kernfragen, welche für die Umsetzung eines ganzheitlichen Wissensmanagements von Bedeutung sind. Es wird eine Vorgehensweise vorgestellt, die Methoden der strategischen und operativen Ebene in einem aufeinander abgestimmten Wissensmanagementkonzept integriert. Die Schnittstelle zwischen den beiden Ebenen bildet die Wissensstrategie der Organisation. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die organisationalen Geschäftsprozesse.