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Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements - Die Methode GPO-WM

2002 , Heisig, P.

Peter Heisig zeigt in seinem Beitrag "Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements" die Notwendigkeit auf, Wissensmanagement eng mit der Gestaltung von Geschäftsprozessen zu verzahnen. Aufbauend auf einer methodischen Diskussion leitet der Autor Konsequenzen für ein konkretes Vorgehen hinsichtlich Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen aus Sicht des Wissensmanagements ab. Dabei wird deutlich, wie sich die Potenziale von Business Process Reengineering erweitern lassen, wenn das mechanistische durch ein wissensbezogenes Ressourcenverständnis abgelöst wird.

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Benchmarking Survey Results

2001 , Heisig, P. , Vorbeck, J.

The article describes the results from a Benchmarking Survey of the German TOP 1000 and the European TOP 200 companies. We have structured the survey results according to the business processes, the design fields (Corporate Culture, Leadership, Human Resource Management, Information Technology) for knowledge management and the specific operational methods which are used by the companies to carry out knowledge management. After a brief description of the survey sample, the chapter concludes with the description of the selection process of the best practice companies.

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Benchmarking 2000

2000 , Mertins, K. , Kohl, H. , Heisig, P. , Vorbeck, C.

Die 6. Benchmarking Tagung »Benchmarking 2000«, steht dabei ganz im Zeichen des stark aufstrebenden Dienstleistungssektors. Der Anteil der Dienstleistungswirtschaft am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland liegt immer noch niedriger als in anderen vergleichbaren Industrienationen. Zahlreiche Neugründungen in diesem Wirtschaftszweig zeigen jedoch, dass das immense Marktpotenzial in Deutschland zunehmend erkannt und genutzt wird. Referenten aus erfolgreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen stellen die aktuellen Potenziale, Erfolge und Probleme durchgeführter Benchmarking-Projekte in der Dienstleistungswirtschaft dar. Es werden praxisnahe Einblicke in betriebliche Erfahrungen und Entscheidungen folgender Schwerpunktbereiche gewährt: - Software-/IT-Dienstleistung - Mobilitätsdienstleistung - Telekommunikation - Logistik-Dienstleistung - Gesundheitswesen - Kommunale Dienstleistung Die Möglichkeit zur Vertiefung der Kenntnisse auf den Gebieten »Benchmarking« und »EFQM-Modell« wird am 16. Juni in parallelen Workshops durch das Informationszentrum Benchmarking und die PSI AG gebo-ten. Das breit angelegte Spektrum der Tagung bietet allen Entscheidungsträger ein optimales Diskussionsforum, um sich mit Benchmarking auseinander zusetzen und von den Besten zu lernen.

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KVP und Wissensmanagement

1998 , Heisig, P.

Der Beitrag stellt die Verknuepfung von Aktivitaeten des Wissensmanagements mit den Aufgaben der kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) dar, um das implizite Wissen der Mitarbeiter fuer Produkt- und Prozessverbesserungen nutzbar zu machen. Als technische Loesung wird eine Intranet-Anwendung kurz dargestellt.

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Wissensmanagement-Audit: Benchmarks für den Umgang mit Wissen

2001 , Mertins, K. , Heisig, P. , Finke, I.

Ziel des Beitrages ist es, die Notwendigkeit und den Nutzen eines Audits für die Erfassung von Wissensmanagement-Aktivitäten darzustellen. Dazu wird das vom Competence Center Wissensmanagement des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in Berlin entwickelte Verfahren erläutert. Es liefert in einem kurzen Zeitraum eine umfassende Einschätzung über den systematischen Umgang mit Wissen. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Vorgehensweise und die Ergebnisse, die aus dem Audit resultieren.

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Benchmarking, Knowledge Management und wissensorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen

2000 , Heisig, P.

Wissensmanagement fuehrt zu Zeit- und Kosteneinsparungen. So ein Ergebnis der 1. Deutschen Benchmarkingstudie Wissensmanagement des Fraunhofer IPK in Berlin, die hier kurz vorgestellt wird. Ein methodisch gestuetztes Vorgehen zur Verknuepfung von Aktivitaeten des Wissensmanagements mit den Ge-schaeftsprozessen wird dargestellt.

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Wissensmanagement in Deutschland und Europa - Stand und Entwicklungen. Ergebnisse der Befragung der TOP 1000 deutschen und TOP 200 europäischen Unternehmen

1999 , Heisig, P.

Der Beitrag stellt den Stand der Umsetzung von Aktivitaeten des Wissensmanagements in den umsatzgroessten deutschen und europaeischen Unternehmen dar. Er benennt die erreichten Verbesserungen durch Wissensmanagement, die kritischen Erfolgsfaktoren, die Geschaeftsprozessen in denen Unternehmen mit Wissensmanagement beginnen und die relevanten Wissensinhalte.

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Business Process Oriented Knowledge Management - Methode zur Verknüpfung von Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung

2001 , Heisig, P.

Der Beitrag beschreibt die Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements, die am Fraunhofer IPK entwickelt wurde. Ausgangspunkt ist die Notwendigkeit, Aufgaben des Wissensmanagement in die täglichen Arbeitsabläufe udn Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei die über die Auswahl von wissensintensiven Geschäftsprozessen und deren Modellierung, die Analyse aus Wissensperspektive dargestellt, um in der Gestaltungsphase Best Practice Gestaltungsbausteine zur Optimierung des systematischen Umgangs mit Wissen im betrachteten Geschäftsprozess zu erreichen.

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Handlungsfeld Austauschbeziehungen.

2000 , Brake, K. , Dörhage, W. , Heisig, P. , Münz, R. , Schneider, B. , Reissert, B.

Der Beitrag der Arbeitsgruppe "Berlin - zivile Wege in das 21. Jahrhundert" thematisiert die Austauschbeziehungen der Stadt Berlin in den Bereichen Wissen, Kultur und Einwanderung. Im Abschnitt 2.2 Massnahmenbereiche Wissensvorsprünge wird das Wissensmanagement-Konzept des Competence Centers Wissensmanagement am Fraunhofer IPK auf die kommunale Ebene übertragen und einzelne Ideen für Instrumente des Wissensmanagements kurz beschrieben.

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Die ersten Schritte zum professionellen Wissensmanagement

1999 , Heisig, P.

Ausgehend von den Ergebnissen der 1. Deutschen Benchmarkingstudie Wissensmanagement des Informationszentrums Benchmarking am Fraunhofer IPK, Berlin, beschreibt der Beitrag wie insbesondere kleine und mittelstaendische Unternehmen mit Aktivitaeten des Wissensmanagement beginnen koennen.