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  • Publication
    Quality-oriented design of business processes
    (Kluwer Academic Publishers, 1999)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    Changing markets and innovative competitors force each company to study and improve its organization, its business processes and its technologies constantly. Whoever drops behind in these times loses market shares and endangers the long-term existence of the company. It is necessary to realign the entire corporate planning and design along the value added chain to speed up the business processes. All relevant user views, such as quality, organization, information systems, costs (controlling) and affected departments, have to be incorporated and should be studied regarding their interaction. When designing and executing processes to accept and employ a quality concept the decisive aspects are determined by the kind of information and by the active integration of all affected departments, divisions and staff members. On the other hand, the staff members must have a good knowledge of important business processes. The employees of quality planning should be "process advisors", i.e., quality management should be incorporated into the business process. The quality-oriented design of business processes described in this book supports this integration. The book is based on the results of the KCIM project "Scientific Basis and Contribution to the Standardization of CIM Interfaces" that was funded by the German Federal Ministry for Research and Technology. On this basis, we developed the concept.
  • Publication
    Total Quality Management. Tips für die Einführung
    (Hanser, 1996)
    Hummel, T.G.C.
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    Malorny, C.
  • Publication
    Informationsrückführung zur Optimierung der Produktentwicklung
    (Hanser, 1994)
    Wolf, R.
    Die Optimierung der Produktentwicklung verlangt nach einer Bereitstellung von Informationen aus der Herstellung und Anwendung des Produkts. Damit wird eine kundenorientierte und fertigungsgerechte Produktentwicklung unterstützt. Der vorliegende Forschungsbericht leistet einen Beitrag zur rechnerunterstützten Informationsrückführung. Anforderungen an ein Rückführungssystem werden hier auch in Verbindung mit Aspekten der Arbeitsgestaltung behandelt. Das Konzept eines aktiven, integrierten Feedback System berücksichtigt integrierte Informationsmodelle, die sich heute in der Entwicklung und Normung befinden. Den Kern des Konzepts bildet ein objektorientiertes Informationsmodell der Rückmeldungen, das als ein Partialmodell eines allgemeinen Qualitätsinformationsmodell anzusehen ist. Die detaillierte Spezifikation der einzelnen Systemmodule bildet die Grundlage für die Realisierung der interaktiven Informationsrückführung. Dabei werden Integrationspotentiale der Informationsrückführung in Ve rbindung mit Methoden des präventiven Qualitätsmanagements aufgezeigt. Der Nachweis der Umsetzbarkeit des Konzeptes wird durch die Prototyprealisierung eine Feedback-Systems zur Rückführung von Informationen aus der Fertigung in die Arbeitsplanung innerhalb einer rechnerunterstützten Prozeßkette erbracht. Das in diesem Forschungsbericht vorgestellte Konzept ist ein Element eines bereichsübergreifenden Qualitätsmanagements und läßt sich in eine zukünftige Systemarchitektur zum entwicklungsbegleitenden Qualtitätsmanagement einfügen. Es ist über den Anwendungsbereich der technischen Auftragsabwicklung hinaus auch auf die Unterstützung administrativer Aufgabe übertragbar.