Now showing 1 - 1 of 1
  • Publication
    Benchmarking in Netzwerken - Methodenentwicklung und ökonomische Anreize
    ( 2010)
    Schulze, M.
    Verschärfter nationaler und internationaler Wettbewerb zwischen Unternehmen erfordert geeignete Instrumente zur Bewertung, Erzielung und Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Benchmarking ist hier ein hervorragendes strategisches Führungsinstrument zur Erreichung dieser Ziele. Es wird in zunehmendem Maße von Best Practiceorientierten Unternehmen als Managementinstrument zur Analyse und Bewertung der eigenen Unternehmensleistung eingesetzt. Die Anwendung des Instrumentes ist jedoch nicht nur den Unternehmen selbst vorbehalten. Eine mögliche Anwendung ist insbesondere auch der Einsatz des Instrumentes zur Verbesserungen der Performance von Unternehmensnetzwerken, sowohl einzelbetrieblich als auch für die Leistung des gesamten Netzwerkes. In der Arbeit wird nach einer definitorischen Betrachtung von Benchmarking und Unternehmensnetzwerken eine Methode zur Nutzung des Benchmarking innerhalb von Unternehmensnetzwerken entwickelt. Darüber hinaus wird bewertet, inwieweit die Nutzung von Benchmarking im Rahmen von Unternehmensnetzwerken sowohl einzelbetriebliche als auch netzwerkspezifische Vorteile bietet.