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    Neugestaltung des Studiums
    ( 1999)
    Spur, G.
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    Erinnerungen
    ( 1999)
    Spur, G.
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    Ultrasonic assisted grinding of ceramics
    ( 1996)
    Spur, G.
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    Holl, S.-E.
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    Tiefschleifen von Inconel 738 LC - Leistungssteigerung beim Schleifen mit Korund- und CBN-Schleifscheiben
    ( 1994)
    Spur, G.
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    Niewelt, W.
    Bei der Tiefschleifbearbeitung von Superlegierungen für Gasturbinen sind höhere Zerspanungsleistungen bei gleichzeitig hoher Bauteilqualität gefordert. Beim CD-Schleifen mit konventionellen Schleifscheiben weist eine weiterentwickelte Korundspezifikation im Vergleich zum herkömmlich erschmolzenen Edelkorund einen geringeren Verschleiß auf und führt zu höherer Formgenauigkeit am Werkstück. Beim Schleifen mit CBN-Werkzeugen führt eine Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit zu verringerten Schleifkräften, geringerem Schleifscheibenverschleiß sowie zu höherer Oberflächengüte.
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    Schäden an Hauptspindellagern in Werkzeugmaschinen - eine Analyse
    ( 1993)
    Spur, G.
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    Feil, A.
    Um eine Aussage über mögliche Anwendungen und den wirtschaftlichen Nutzen eines Diagnosesystems für Hauptspindellager (1;2) machen zu können, wurde der Markt für Spindellagersysteme analysiert. Dazu wurden auf der einen Seite 17 Hersteller von Spindellagersystemen und Werkzeugmaschinen sowie auf der anderen Seite 14 Anwender von Werkzeugmaschinen mit Hilfe zweier Fragebögen mündlich, telefonisch und schriftlich befragt. Hersteller und Anwender sollten Auskunft geben über die verwendeten Lagerarten, Schmierungsarten und Drehzahlbereiche, über Ursachen der Ausfälle der Spindellager sowie über Reparaturdauern und Reparaturkosten. Der Beitrag faßt die wichtigsten Ergebnisse der Firmenbefragung (3) zusammen.
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    Beobachtung der Schmierstoffbewegung in Wälzlagern
    ( 1993)
    Spur, G.
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    Göke, U.
    Today in most cases rolling bearings of high-speed spindles of machine tools are lubricated with grease or oil. The practicable advantages of the oil minimum quantity lubrication cannot be used completely, because there is a deficiency of knowledge concerning the motion of oil in the bearing. At the IWF layers of oil on the surface of ball bearings and their change at different parameters have been observed with a high-speed camera. From the results conclusions are drawn about the best location of oil supply.