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Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
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PublicationPraxisleitfaden WissensmanagementDer Leitfaden bietet praktische Hilfe an, wie ein unternehmensspezifisches Wissensmanagement-Konzept in fünf Schritten erstellt und umgesetzt werden kann. Ergänzt wird der Leitfaden durch ein Onlineangebot. Dieser modulare Baukasten stellt verschiedene Analyseinstrumente, eine Lösungsbox, Fallbeispiele sowie zahlreiche Checklisten und Vorlagen zur Verfügung. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.
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PublicationFit für den Wissenswettbewerb mit ProWis( 2009)
;Voigt, S. ;Gatzke, J. ;Kohl, I. ;Orth, R.Ulmer, P.Vor allem mittelständische Unternehmen benötigen einfache Vorgehensweisen für die effiziente Nutzung von Wissen. Im Verbundprojekt ProWis wurden daher 15 KMU durch die Fraunhofer-Institute IFF und IPK bei der nachhaltigen Umsetzung von Wissensmanagement unterstützt und begleitet. Es wurde ein Methodenset entwickelt, das KMU befähigt, mit überschaubarem Aufwand Wissensmanagement im Unternehmen einzuführen und so zentrale Geschäftsprozesse zu optimieren. Wesentlich bei der Umsetzung ist ein pragmatisches Vorgehen in acht Schritten, das mit einer ausführlichen Analyse und einer systematischen Beschreibung der Ausgangssituation und der bestehenden Rahmenbedingungen beginnt. Dazu werden qualitative und quantitative Methoden des Fraunhofer IPK eingesetzt. Es folgt ein Wissensmanagement-Audit mit standardisierten Online-Fragebogen zur Identifikation von Wissensbedarf und -verfügbarkeit sowie den vorhandenen Kernaktivitäten und Gestaltungsfeldern. In einer Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagement-Analyse werden gezielt die Wissensdomänen betrachtet, bei denen Relevanz und Verfügbarkeit weit auseinander liegen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse entsteht schließlich ein detailliertes Bild über bestehende Defizite, woraufhin konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung des Umgangs mit Wissen innerhalb der Geschäftsprozesse des Unternehmens ermittelt werden. Beide Analysemethoden wurden im Verlauf der Projektdauer soweit vereinfacht und standardisiert, dass sie von mittelständischen Unternehmen selbst angewendet werden können. Erfolgsfaktoren bei der Einführung sind vor allem: kleine Schritte und schnelle Erfolge; die begleitende Kommunikation an die Mitarbeiter und deren Einbeziehung; Projektleiter mit definierten Zuständigkeiten und Budget; eine dezidierte Unterstützung des Managements; klares, einfaches und systematisches Vorgehen sowie die externe Begleitung. Besonders die (sehr zurückhaltende) Begleitung wurde als sehr positiv von den Unternehmen empfunden, da sie Kontinuität und Objektivität in den Einführungsprozess brachte. Der ProWis-Ansatz bietet demnach die richtige Mischung von Beratungsleistung und selbstorganisiertem Handeln. -
PublicationProWis II - Wissensmanagement im Mittelstand fördern( 2009)
;Orth, R. ;Finke, I.Voigt, S. -
PublicationAusblick auf Forschungsbedarf im Wissensmanagement für KMU( 2009)
;Voigt, S. ;Finke, I.Orth, R. -
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PublicationWissen greifbar machen: Den Umgang mit Wissen beschreiben und bewerten( 2008)
;Orth, R. ;Finke, I.Voigt, S. -
PublicationProWis - Eine prozessorientierte Herangehensweise zum Wissensmanagement in KMU( 2007)
;Finke, I. ;Orth, R. ;Staiger, M.Voigt, S. -
PublicationWissensmanagement in produzierenden KMU - Bedeutung und Herausforderungen( 2006)
;Voigt, S. ;Staiger, M. ;Finke, I.Orth, R.Im Rahmen des Projektes "ProWis" wurde eine Studie unter produzierenden KMU bezüglich der Bedeutung und Herausforderungen von Wissensmanagement durchgeführt. Von den 22 analysierten, aktuellen Herausforderungen bewerten die befragten KMU "Wissen als kritischer Erfolgsfaktor" als drittgrößtes Problem. Im Detail betrachtet erscheint insbesondere die schnelle Integration von neuen Mitarbeitern in das Unternehmen ein Handlungsfeld mit großem Verbesserungspotenzial zu sein. Neben den aktuellen globalen Herausforderungen, den Problemen im Umgang mit Wissen und den betroffenen Wissensarten wurden insbesondere die Bedeutung und Herausforderungen innerhalb der Geschäftsprozesse analysiert.