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  • Publication
    Total Quality Management - Führen und Organisieren benötigt eine ganzheitliche, qualitätsorientierte Perspektive
    ( 1994)
    Kamiske, G.
    ;
    Malorny, C.
    Dem Management steht noch in den 90er Jahren eine Neuorientierung im Führungsverständnis bevor. Zwei Faktoren werden diese Entwicklung beschleunigen: Zum einen der dramatisch zunehmende Wettbewerb im globalen Maßstab, ausgelöst durch Japan, zum anderen erheblich selbstbewußtere Mitarbeiter und Kunden. Mitarbeiter benötigen ein Umternehmensklima, daß ihren persönlichen Wertvorstellungen nach Entfaltung und Identifikation entspricht, während Kunden ihre Bedürfnisse und Wünsche durch ein Produkt oder eine Dienstleistung fehlerfrei und vollständig erfüllt haben möchten - und dies zu einem akzeptablen Preis. Erfolgreiche Unternehmen haben längst erkannt, daß die Zufriedenheit der Mitarbeiter in einem direkten Verhältnis zur Zufriedenheit der Kunden und damit zum Unternehmenserfolg steht (vgl. Höhler 1992). Gestaltet wird dieses Verhältnis maßgeblich durch die Fähigkeit des Managements, Qualität als Führungsaufgabe zu begreifen und eine am Kunden und Mitarbeiter orientierte Führungsqualität zu entwickeln und täglich zu praktizieren.
  • Publication
    Modernes Qualitätsmanagement
    ( 1993)
    Kamiske, G.
    ;
    Brauer, J.-P.
    Bedeutung der Qualität; Veränderung der Märkte; Strategische Neuorientierung; Führungspotentiale durch Total Quality Management; Qualität als strategisches Unternehmensziel; Strategisches Qualitätsmanagement; Qualitätsziele in Unternehmenskultur und -politik; Vision Qualität; Qualitätsbegriff; Qualität als Kundenentscheidung; traditioneller Qualitätsbegriff; Weiterentwicklung der Qualitätssichtweise; Stand der Normung; Operationalisierungsansätze; erweiterter Qualitätsbegriff; Total Quality Management; umfassende Qualitätskonzepte; Struktur und Elemente von TQM.