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    Ganzheitliche Planung der Qualitätsorganisation in produzierenden Unternehmen
    (Fraunhofer Verlag, 2018)
    Behmer, Falk Johannes
    Veränderungen des unternehmerischen Umfeldes, insbesondere große Innovationssprünge im Bereich der Informationstechnik sowie globale Wertschöpfungsketten, zwingen Produktionsbetriebe zu einer fortlaufenden Anpassung ihrer Strategie und Organisation. Das vorliegende Werk konzentriert sich auf die Bedeutung einer vorausschauenden Planung des Qualitätswesens im Kontext der Unternehmensentwicklung. Ein ganzheitlicher Blick auf die Qualitätsorganisation sowie die Einbeziehung wichtiger Anspruchsgruppen sind dabei kritische Erfolgsfaktoren der Planung. Dafür wird eine individuell auf die Bedürfnisse des Qualitätswesens abgestimmte Planungsmethode entwickelt. Die Anwendung dieser auf dem Technologie- und Produktroadmapping sowie dem Quality Function Deployment beruhenden Methode wird anhand eines industriellen Anwendungsfalls anschaulich beschrieben. Die Arbeit verfolgt bei dem Leser drei Erkenntnisziele: Erstens, ein Verständnis für die Bedeutung einer ganzheitlichen Planung der Qualitätsorganisation für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Zweitens, einen umfassenden Überblick der spezifischen Anforderungen an den Planungsprozess. Und drittens, die Vermittlung einer anforderungsgerechten Planungsmethode.
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    Entwicklung eines methodenbasierten Modells zur Messung und Bewertung der Produktivität von Dienstleistungsprozessen
    (Fraunhofer Verlag, 2018)
    Amini, Ahmad Schafiq
    Durch den zunehmenden Wettbewerb zwischen Dienstleistungsunternehmen in führenden Volkswirtschaften rückt die Produktivität der erbrachten Dienstleistungen immer stärker Vordergrund. Neben der Erfüllung von Kundenanforderungen und somit der Zufriedenstellung von Kunden spielt der Grad der Effizienz der Leistungserbringung eine entscheidende Rolle, um wettbewerbsfähig zu sein. Eine Herausforderung bei der Produktivitätserfassung von Dienstleistungsprozessen ist die Berücksichtigung der Dienstleistungsqualität. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Modells zur Messung und Bewertung der Produktivität von Dienstleistungsprozessen. Hierbei werden wichtige Dienstleistungsspezifika, wie bspw. die Integration eines externen Faktors bei der Dienstleistungserstellung, berücksichtigt und die Qualität der Dienstleistung als ein wesentlicher Output im Rahmen der Produktivitätsbetrachtung integriert. Das konzipierte Modell baut auf bestehende Modellansätze aus der Literatur auf und integriert bekannte Methoden in das Phasenmodell ein. Dadurch ist das Modell grundsätzlich für alle Dienstleistungstypen geeignet und die die operative Anwendbarkeit gewährleistet.
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    Total Quality Management. Tips für die Einführung
    (Hanser, 1996)
    Hummel, T.G.C.
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    Malorny, C.
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    Einführen und Umsetzen von Total Quality Management
    (Fraunhofer IRB Verlag, 1996)
    Malorny, C.
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    Seminarangebot zum Thema Qualität - noch konstruktiver nutzen
    ( 1995)
    Berger, K.
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    Brauer, J.-P.
    Im deutschsprachigen Raum gibt es ein vielfältiges, nurschwer überschaubares Angebot überbetrieblicher Seminarezum Thema Qualität. Es erhebtsich die Frage, ob dieses Angebot dem Bedarf der Unternehmen entspricht. Welche fördernden oder hemmenden Faktoren gehen von diesem Ange bot für die Umsetzungumfassender Qualitätskonzepte im Sinn von Total Quality Management (TQM) In Unternehmen aus? Wie können kleineund mittelständische Unternehmen geeignete Seminare aus wählen? Ein Workshop suchteAntworten.
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    Umweltschutz in der "schlanken" Fabrik - eine kritische Diskussion -
    ( 1994)
    Butterbrodt, D.
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    Rehren, M.
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    Tammler, U.
    In der industriellen Produktion geschehen tiefgreifende Umwälzungen durch die Einführung neuer Produktionskonzepte. Galt vor wenigen Jahren die zentral gesteuerte Bandfertigung in großen Losen, mit eingegrenzter Modellpalette und möglichst hoher Arbeitsteilung als Standard der Güterproduktion, so wird heute vielfach Abschied von derartigen Konzepten genommen. Ausgelöst durch internationalen Wettbewerbsdruck werden auch in der europäischen Industrie neue Konzepte erprobt, die bereits in Japan als Management- und Logistik-"Philosophien" praktiziert werden. Für diese Veränderungen stehen Schlagworte wie "Just in Time", "Lean Production" und "Total Quality Management". Unternehmen erhoffen sich von ihrer Umsetzung Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und höhere Lieferbereitschaft. Parallel dazu finden Forderungen nach Integration des Umweltschutzes in das betriebliche Management ihren Niederschlag in theoretischen Konzepten und teilweise auch in praktischer Unternehmenspolitik. Umweltm anagement gehört in einigen Unternehmen inzwischen zum festen Bestandteil der Geschäftstätigkeit. Während Aktivitäten im Umweltschutzbereich bisher vorwiegend auf die Erfüllung gesetzlicher Standards ausgerichtet waren, wird damit begonnen, die Erfüllung selbst definierter Ziele im Rahmen eines Umweltmanagements in allen Bereichen des Unternehmens anzustreben. Dabei spielen Aspekte der Akzeptanzsicherung nach innen und außen wie auch der Zukunftssicherung am Markt eine Rolle. Im Rahmen einer vorliegenden Studie des Bereichs Qualitätswissenschaft am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der TU Berlin wurde der Fragestellung nachgegangen, ob sich ausgewählte Aspekte der "schlanken Produktion" mit Erfordernissen eines produktionsintegrierten Umweltschutzes vereinbaren lassen und wo sich Zielkonflikte ergeben.
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    Qualitätsorientiertes Kostenmanagement. Abschätzung ökonomischer Potentiale
    ( 1994)
    Kamiske, G.F.
    Daß mit Qualitätsmanagement ökonomische Erfolge erzielt werden können, gehörte lange Zeit in das Feld des Glaubens, nicht des Wissens. Wir konnten und können rechnen, wie teuer die Aufwendungen für Strukturveränderungen und dafür nötige Schulungsmaßnahmen sind, wieviel sie bringen entzog sich der Kalkulation. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung konnte nicht erfolgen. So blieb in unseren betrieblichen Entscheidungsstrukturen manch gut durchdachtes Konzept in der Schublade, weil es sich nicht rechnete. Die Zeit ist inzwischen gekommen, daß wir aus dem Glaubensbekenntnis heraustreten können und wissen, daß Total Quality Management (TQM), richtig verstanden und gekonnt umgesetzt, zu großen wirtschaftlichen Erfolgen führt.
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    Brennpunkt TQM. Rechtliche Anforderungen, Führung und Organisation, Auditierung und Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff
    (Schäffer-Poeschel, 1994)
    Malorny, C.
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    Kassebohm, K.
    Hinter dem vielzitierten Begriff des "Total Quality Managements" verbirgt sich keineswegs eine Modeströmung, sondern die Antwort auf die wohl dringendste Herausforderung für die europäische Industrie. Hier geht es schlicht um die Spielregeln, die von allen zu befolgen sind, die auch im Jahre 2000 noch am Markt sein wollen. Dafür sorgt allein schon die Rechtsprechung. Die Erfüllung der DIN ISO 9000 ff wird ohne effizientes Qualitätsmanagement nicht möglich sein, und die zu erwartende Gesetzgebung im Bereich der Produzentenhaftung und des Umweltschutzes, lassen das Ausbleiben von Qualitätsverbesserungen zum unkalkulierbaren Risiko werden. Christian Malorny und Kristian Kassebohm beschreiben detailliert die sich hieraus ergebenden wirtschaftlichen, technischen und juristischen Anforderungen und zeigen, wie man ihnen gerecht werden kann.