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    Benchmarking - Risikomanagement in Zeiten der Krise
    ( 2010)
    Görmer, M.
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    Bitzer, A.
    Risikomanagement ist gerade in Krisenzeiten eine wichtige Aufgabe. Die zahlreichen und sehr unterschiedlichen Begriffe, Methoden und Vorgehensweisen erfordern einen gewissen Standard. Angelehnt an die ISO/IEC Guide 73 hat das Fraunhofer IPK ein Verfahren entwickelt, mit dem es vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Risikomanagement bezüglich der Terminologie der verwendeten Begriffe, der Zielsetzung, dem Prozess zur Durchführung sowie der Organisationsstruktur unterstützt.
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    Alternative Strategien bewerten - Benchmarking-Initiative für KMU
    ( 2009)
    Görmer, M.
    KMU sind der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft: 3,4 Millionen Unternehmen erzielen eine Beschäftigungsquote von rund 70 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Die Entwicklungen der letzten Jahre sind jedoch alarmierend. Innovationsintensität und Umsatzanteil aus Marktneuheiten im KMU-Bereich sinken stetig. Und das, obwohl Innovationen der sicherste Weg zu nachhaltigem Geschäftserfolg sind. Die gesamtwirtschaftliche Rolle der KMU und der Negativtrend ihrer Innovationskraft zwei gute Gründe dafür, dass sich das Informationszentrum Benchmarking am Fraunhofer IPK das Ziel gesetzt hat, die Produktivität und Innovationsfähigkeit dieses Unternehmenstyps ganz besonders zu stärken.
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    Benchmarking des intellektuellen Kapitals
    ( 2009)
    Mertins, K.
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    Will, M.
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    Learning from the Best
    ( 2000)
    Mertins, K.
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    Heisig, P.
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    Kohl, H.
    The article focuses on the experiences in Benchmarking of the Information Centre Benchmarking at Fraunhofer IPK since its foundation in 1994.
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    Benchmarking - ein Managementwerkzeug.
    ( 1994)
    Mertins, K.
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    Kempf, S.
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    Siebert, G.
    Benchmarking is an aid for learning from own experience and the experience of others, for implementing improvements and for bearing the market situation objectively in mind. Impulses received from outside prevent the tendency towards complacency and bureaucracy. Benchmaking supports the conviction that one can always improve a little more. So far, an unnecessary amount of work is still beeing invested in obtaining and structurising information. A new approach, named classifying benchmarking, will support these tasks in a better way.