Now showing 1 - 3 of 3
  • Publication
    Prozeß-Benchmarking
    (Fraunhofer IRB Verlag, 1998)
    Siebert, G.
  • Publication
    Branchenübergreifende Informationsgewinnung beim Benchmarking
    ( 1995)
    Siebert, G.
    Benchmarking ist der zielgerichtete Prozeß des Suchens, Findens und Implementierens von besten Praktiken im eigenen Unternehmen. Dabei werden Unterschiede sowie deren Ursachen und Möglichkeiten zur Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen ermittelt. Für eine erfolgreiche Anwendung des Benchmarking darf es nicht als einmalige Maßnahme verstanden werden, sondern muß als kontinuierliches Verbesserungsinstrument im Unternehmen eingesetzt werden. Der Tagungsbandartikel geht auf die versch. Techniken des Benchmarking ein: internes Benchmarking, externes Benchmarking und beschreibt die Vorgehensweise beim Benchmarking und die Konzentration auf die Kernprozesse und deren Modellierung. Benchmarking soll die Impulse für den Prozeß des Reengineerings liefern.
  • Publication
    Benchmarking - ein Managementwerkzeug.
    ( 1994)
    Mertins, K.
    ;
    Kempf, S.
    ;
    Siebert, G.
    Benchmarking is an aid for learning from own experience and the experience of others, for implementing improvements and for bearing the market situation objectively in mind. Impulses received from outside prevent the tendency towards complacency and bureaucracy. Benchmaking supports the conviction that one can always improve a little more. So far, an unnecessary amount of work is still beeing invested in obtaining and structurising information. A new approach, named classifying benchmarking, will support these tasks in a better way.