Now showing 1 - 2 of 2
  • Publication
    Veränderungsmanagement im Statistischen Landesamt. Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Kostenverantwortung
    ( 1998)
    Wenzel, K.
    ;
    Mertins, K.
    ;
    Tünschel, L.
    ;
    Jochem, R.
    ;
    Jaekel, F.W.
    Der Beitrag beschreibt den Weg des Statistischen Landesamtes Berlin zu einem leistungsfähigen Geschäftsprozeßmanagement im veränderten Umfeld. Er zeigt, wie die objektive und produktorientierte Beschreibung der statistischen Verfahren - in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten - zur Basis für die Optimierung der Arbeitsabläufe wird. Das Bewußtsein für die durchgängige Prozeßbetrachtung und die Verantwortlichkeiten wurde durch das modellbasierte Vorgehen geschärft. Ein durchgängiges Konzept für die Betrachtung der statistischen Produktion sowohl über die unterschiedlichen statistischen Produkte als auch die mit den Produkten verbunden Prozesse wurde entwickelt und verifiziert. Auf der Basis dieses Konzeptes wurde ein zwischen den statistischen Produkten übertragbares Sollkonzept erarbeitet.
  • Publication
    Organisationshandbuch für das Geschäftsprozeßmanagement
    ( 1997)
    Tünschel, L.
    ;
    Jochem, R.
    ;
    Jäkel, F.-W.
    Moderne Organisationsstrukturen müssen flexibel an veränderte unternehmerische Rahmenbedingungen anpaßbar sein. Zudem sind sie so zu gestalten, daß die Bildung von Unternehmensverbänden erleichtert wird. Der Beitrag beschreibt am Projektbeispiel eines Dienstleistungsunternehmens Entwicklung und Nutzen eines rechnerunterstützten, prozeßorientierten Organisationshandbuches für ein kontinuierliches Reengineering.