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Ein Assistenzsystem für die frühen Phasen der Produktentwicklung

1998 , Specht, D. , Kaufmann, U.

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Integration of learning approaches for maintenance tasks

1991 , Weiß, S. , Specht, D. , Spur, G.

This paper introduces the concept of a knowledge-based diagnostic tool to be applied in production. A learning module facilitates the knowledge acquisition process. To build up an initial knowledge-base, an explanation-based learning approach generates rules which are based on a functional model of the manufacturing system to be diagnosed. While the system is applied in the production process, the learning module continues to improve the system's diagnostic capabilities using analogical inference and a similarity-based learning method. The model is also employed here to control these processes.

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Einsatz eines wissensbasierten Systems zur Fehldiagnose

1991 , Wenning, V. , Specht, D.

Das vorgestellte wissensbasierte System wird im Karosserierohbau eines Automobilunternehmens für Zwecke der Instandhaltung eingesetzt. Es dient der Fehlerdiagnose, wobei Fehler auf unterschiedlichen Ursachen beruhen und mehrere Auswirkungen besitzen können. Das Erscheinungsbild von Fehlern kann sich während des Produktionsprozesses verändern. Die Eingabe der Fehlersymptome und die Pflege der Wissensbasis werden vom Anlagenführer oder Instandhalter selbst durchgeführt. Das System verwendet eine objektorientierte Form der Wissensrepräsentation. Es wurde besonderer Wert auf eine leichte Handhabbarkeit gelegt, da im Umgang mit dem Computer ungeübte Benutzer vorausgesetzt wurden.

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Wissensbasierte Systeme in der Produktion

1989 , Specht, D.

In research and industry the number of knowledge-based systems in the development departments is increasing. Applicational experience is gained with prototypes. Here is a contribution towards the urgent task of identifying the application possibilities of the new software technology in production.

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Model-based learning for diagnostic tasks

1992 , Weiß, S. , Specht, D.

Despite many years of research, the two problems of knowledge acquisition and maintenance of a growing knowgledge base while preserving consistency are still largely unsolved. This paper introduces an approach which supports the acquisition of diagnostic rules by learning from examples representing the experiences of domain experts. Using a model of the system to be diagnosed, these heuristic rules are consistency checked before they are added to the knowledge-base. Moreover, this model constitutes a base for learning by transforming analogous cases into actual problems when the system is operational.

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Zeitorientiertes Fabrikmanagement als Erfolgsfaktor im Innovationswettbewerb

1991 , Zurlino, F. , Specht, D. , Spur, G.

Das zeitorientierte Fabrikmanagement strebt nach Wettbewerbsvorteilen durch Zeiteinsparungen in Beschaffung, Entwicklung, Produktion und Absatz. Die Zeit ist ein entscheidender Faktor des Wettbewerbs der Zukunft. Die Optimierung des Faktors Zeit kann durch technische Weiterentwicklungen und rechnerintergrierte Produktion wie auch durch Flexibilisierung des organisatorischen, sozialen und personellen Umfelds der Produktion erreicht werden. Organistorische und technologische Innovationen sind Voraussetzungen für ein noch schnelleres Reagieren auf die Bedürfnisse des Marktes.

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Entwicklungspotentiale der Berliner Maschinenbau- und Elektroindustrie

1990 , Spur, G. , Ebert, J. , Schröder, S. , Specht, D.

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Knowledge engineering in manufacturing

1992 , Spur, G. , Specht, D.

Expert systems are gaining in development and usage throughout the world. Expert systems applications are particularly growing in number in engineering and manufacturing. The process of developing expert or knowledge-based systems is called knowledge engineering. This paper will address knowledge engineering in manufacturing.

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Software-ergonomische Schnittstelle für Ingenieurdatenbanken

1991 , Meyer, M. , Specht, D. , Spur, G.

Die konventionelle Interaktion mit großen, komplex strukturierten Datenbanken erweist sich als kognitiv anspruchsvoller Vorgang, der die Effizienz und Benutzerakzeptanz von Datenbanksystemen beeinträchtigt. Durch gezielte Informationsbereitstellung seitens der Benutzungsschnittstelle kann die Interaktion optimiert werden. Der Beitrag geht auf die Besonderheiten von Ingenieurdatenbanken ein und erläutert die Schwierigkeiten beim Umgang mit relationalen Abfragesprachen. Das Konzept navigierender Interaktion wird vorgestellt und der Aufbau einer software- ergonomischen Benutzungsschnittstelle für relationale Datenbanken erläutert.

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Kunstmatige intelligentie in ontwikkeling en produktie

1989 , Spur, G. , Specht, D.

Intelligente koppelingen von verschillende gegevens- en informatiesystemen met geschichte kennissystemen zouden de tekortkomingen, die aan de hedendaagse fabricagesystemen kleven, kunnen opheffen. Ontwikkelingen op het gebied van de informatietechniek, in het bijzonder de verhoogde opslag- en toegangmogelijkheden, alsmede de mogelijkheden van de kennistechniek, bieden het informatiesysteem binen de industriele produktie geheel nieuwe perspectieven.