Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Publication

Industrie 4.0 im Produktionsumfeld

2017 , Knothe, Thomas , Reiff-Stephan, Jörg , Vladova, Gergana , Ullrich, André , Lipinski, René von , Buße, Dirk , Kern, Manuel

Ausgehend von der Investitionsgüterindustrie drehte sich im letzten Jahrzehnt die Komplexitätsspirale rasant weiter, so dass kundenauftragsindividuelle Prozesse auch im vormals Seriengeschäft erforderlich wurden, was Jovane bereits 2003 vorausgesagt hatte [Jov-03]. Viele Industrieunternehmen sind heute in der Lage, eine hohe Variantenvielfalt und Mass-Customization auf Basis vorkonfigurierter Modulstrukturen zu beherrschen [Wal-14a]. Die wirtschaftlichen Grundparameter, wie Liefertreue, Kosten und Qualität, sind dabei mindestens auf dem gleichen Niveau wie beim Standardgeschäft zu halten.