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Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
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PublicationVernetzte Systeme für KMU( 2009)
;Mertins, K.Jäkel, F.-W.Mittel bis langfristig ist die jetzige Situation zu ändern, in der die Industrie im Wesentlichen auf starken Druck der internationalen Märkte partiell Lösungen bereitstellt. Zurzeit reagieren die Unternehmen nur auf den Druck anstatt selber zu agieren, was dazu führt, dass diese Unternehmen den technischen Entwicklungen auf den Märkten hinterherlaufen. Demgegenüber sollten zukünftig die Unternehmen die Fähigkeit besitzen, selber aktiv Interoperabilität anzubieten,dazu gehören unter anderem: · Klarheit über die Prozesse seines Unternehmens herausstellen und die Möglichkeit zu schaffen, unterschiedliche Sichten auf diese Prozesse bereitzustellen, · Die Vorbereitung auf den Umgang mit unterschiedliche Unternehmenskulturen sowie unterschiedlichen Vertrauensstufen (Trust- Levels), · Strategisches Kooperationsmanagement betreiben und die Mitarbeiter darauf vorbereiten sowie · Die klare Definition verwendeter Begriffe. Eine Nachhaltigkeit der Interoperabilität von Unternehmen erfordert die Befähigung sich flexibel an Kooperationen beteiligen zu können ohne große zusätzliche Aufwendungen für die IT und Prozessunterstützung. -
PublicationEnterprise interoperability enabling enterprise collaboration( 2007)
;Mertins, K. ;Knothe, T.Jäkel, F.-W. -
PublicationEinsatz von Prozesskennlinien bei der Produktionsplanung( 2001)
;Mertins, K.Jäkel, F.-W. -
PublicationA tool for object-oriented modelling and analysis of business processes( 1997)
;Mertins, K. ;Jochem, R.Jäkel, F.-W. -
PublicationIntegrated business, process modelling, analysis and supporting tools( 1997)
;Mertins, K. ;Jochem, R.Jäkel, F.-W. -
PublicationConfidence in a network of co-operating companies( 1997)
;Mertins, K. ;Schwermer, M.Jäkel, F.-W. -
PublicationProcess reengineering achieving quality and acceptance( 1996)
;Mertins, K. ;Schwermer, M.Jäkel, F.-W. -
PublicationQCIM. Arbeitskreis Qualitätsorientierte Unternehmensmodellierung (QUM)(IPK, 1996)
;Mertins, K. ;Jochem, R. ;Schwermer, M. ;Hofmann, J. ;Jäkel, F.-W. ;Beck, S. ;Ihlenfeldt, F.Krah, O. -
PublicationReengineering und Optimierung von Geschäftsprozessen( 1994)
;Mertins, K. ;Jochem, R.Jäkel, F.-W.The method of object-orientated business process optimization bases is view of the company on the overall production process. In the course of the reengineering process it leads to an organization and architecture of the business processes that is commensurate with the market's requirements. This article presents the method and a computeraided tool based on it.