Now showing 1 - 9 of 9
No Thumbnail Available
Publication

Zukunft der unternehmensübergreifenden Kollaboration

2016 , Lünnemann, Pascal , Müller, Patrick , Neumeyer, Sebastian , Wang, Wei Min , Hayka, Haygazun , Kirsch, Lucas , Drewinksi, Roland , Hayka, Haygazun , Müller, Patrick , Stark, Rainer

No Thumbnail Available
Publication

Ein Referenzmodell für Wissensmanagement

2009 , Mertins, K. , Finke, I. , Orth, R.

No Thumbnail Available
Publication

Wissensorientierte Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen

2009 , Mertins, K. , Orth, R.

No Thumbnail Available
Publication

Development of an intellectual capital-based management system for science parks

2011 , Al Hashemi, H. , Mertins, K.

Der Wandel zur Wissensgesellschaft bekommt weltweit zunehmende Bedeutung. Wissenschaftsparks werden in diesem Zusammenhang als ein wichtiger Faktor angesehen, um die Entwicklung des Intellektuellen Kapitals zu unterstützten. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Managementsystem entwickelt, welches die Lücke zwischen den komplexen und anspruchsvollen Herausforderungen an das Management von Wissenschaftsparks und den vorhandenen Managementsystemen schließt.

No Thumbnail Available
Publication

Der WM-Prozessassistent

2009 , Mertins, K. , Orth, R.

No Thumbnail Available
Publication

Wissen - Prozesse - Management

2009 , Kohl, I. , Orth, R.

No Thumbnail Available
Publication

Fit für die Zukunft mit dem ProWis-Ansatz

2010 , Orth, R. , Voigt, S.

No Thumbnail Available
Publication

Wissensbilanz

2009 , Mertins, K. , Will, M. , Orth, R.

No Thumbnail Available
Publication

Werkzeugkasten: 14. Benchmarking

2008 , Kohl, H.

Benchmarking ist die Suche nach Lösungen, die auf den besten Methoden und Verfahren der Industrie, den Best Practices, basieren und ein Unternehmen zu Spitzenleistungen führen. Diese Definition vom Begründer der Benchmarking-Methode beschreibt treffend den Kerngedanken dieses modernen Managementinstrumentes. Die kontinuierliche Suche und Ausnutzung von Erfolgspotenzialen sind unter den heutigen verschärften Marktbedingungen wesentliche Erfolgsfaktoren für die Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Benchmarking hilft dabei, konsequent und zielorientiert nach neuen Ideen für Methoden, Verfahren und Prozesse außerhalb der eigenen Unternehmens- und Organisationswelt beziehungsweise außerhalb der eigenen Branche zu suchen.