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  • Publication
    Geschäftsprozeßmodellierung. Werkzeuge für das Management des Wandels
    ( 1998)
    Tünschel, L.
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    Hille, T.
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    Jochem, R.
    Veränderte Wettbewerbsbedingungen stellen gerade den Mittelstand vor neue Herausforderungen. Organisationen wie die Qualifikation der Mitarbeiter müssen auf die veränderte Situation ausgerichtet werden. Wenn das einzig Stetige der Wandel ist, wird das Management der Veränderung zur herausragenden Aufgabe für die Unternehmensführungen. Erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen erfordert leistungsfähige Vorgehensweisen und Werkzeuge, um im Team der Beteiligten - Prozesse transparent und schlank zu machen. - eine gemeinsame Unternehmens"sprache" zu finden, die am Kundennutzen wie am Shareholder Value orientiert ist. - das Prozeß-Know-How zentral in einer Informationsbasis zusammenzuführen Der Beitrag ist die Zusammenfassung der Erfahrungen aus mehreren Projekten. Es wird aufgezeigt, wue durch die Synchronisation erforderlicher Reengineeringmaßnahmen betriebliches Wissen aktiviert werden kann um den Shareholder Value zu steigern, Investitionskosten zu reduzieren und Projektlaufzeit en zu verkürzen. Beispielhaft wird ein mittelständisches Unternehmen vorgestellt, das ein konventionelles QM-Handbuch auf ein Prozeßmodell und mit rechnerunterstützt erstelltem QM-Handbuch umstellte. Mit der Umstellung wurde das Qualitätsmanagement sicherer, drastisch vereinfacht und die Aktualisierung automatisiert.
  • Publication
    Veränderungsmanagement im Statistischen Landesamt. Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Kostenverantwortung
    ( 1998)
    Wenzel, K.
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    Mertins, K.
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    Tünschel, L.
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    Jochem, R.
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    Jaekel, F.W.
    Der Beitrag beschreibt den Weg des Statistischen Landesamtes Berlin zu einem leistungsfähigen Geschäftsprozeßmanagement im veränderten Umfeld. Er zeigt, wie die objektive und produktorientierte Beschreibung der statistischen Verfahren - in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten - zur Basis für die Optimierung der Arbeitsabläufe wird. Das Bewußtsein für die durchgängige Prozeßbetrachtung und die Verantwortlichkeiten wurde durch das modellbasierte Vorgehen geschärft. Ein durchgängiges Konzept für die Betrachtung der statistischen Produktion sowohl über die unterschiedlichen statistischen Produkte als auch die mit den Produkten verbunden Prozesse wurde entwickelt und verifiziert. Auf der Basis dieses Konzeptes wurde ein zwischen den statistischen Produkten übertragbares Sollkonzept erarbeitet.
  • Publication
    Geschäftsprozeßmodellierung. Werkzeug für das Management des Wandels
    ( 1998)
    Hille, T.
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    Jochem, R.
    ;
    Tünschel, L.
  • Publication
    Business process modelling. Ways and methods for the management of change
    ( 1998)
    Tünschel, L.
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    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    The globalization of markets, the temporary set-up of virtual companies and flexible manu-facturing networks change markets and competitive conditions. These resulting changes are: (I.) customized products and services (short time to customer benefit) and the shareholder value, (II.) the necessity for cost reductions and (III.) shorter innovation cycles. The changes force people on all levels of a company to rethink their activities and overcome the established taylorism in thinking and working that still prevail in most enterprises. Proc-esses must be leaner and faster. Time traps and waste of resources must be localized and eliminated quickly. One of the decisive factors of success will be to control and increase the value added by a company, either by focusing on core business areas, by increasing the efficiency of the organization, or by qualified and motivated teams of employees. If medium-sized companies wish to retain their competitive position in a changing environ-ment they m ust be able to provide an immediate use to customers at competitive prices and services. This, however, requires new ways of thinking, efficient organizational structures, and quality respectively environmental management systems that are used efficiently in daily business and are updated frequently. In addition, the processes and costs should be transparent, the processes should, on top of that, be set-up market-consciously and be documented understandably, and when introducing data processing systems, grown structures should be overcome.
  • Publication
    Organisationshandbuch für das Geschäftsprozeßmanagement
    ( 1997)
    Tünschel, L.
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    Jochem, R.
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    Jäkel, F.-W.
    Moderne Organisationsstrukturen müssen flexibel an veränderte unternehmerische Rahmenbedingungen anpaßbar sein. Zudem sind sie so zu gestalten, daß die Bildung von Unternehmensverbänden erleichtert wird. Der Beitrag beschreibt am Projektbeispiel eines Dienstleistungsunternehmens Entwicklung und Nutzen eines rechnerunterstützten, prozeßorientierten Organisationshandbuches für ein kontinuierliches Reengineering.