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  • Publication
    Planung und Optimierung von Fertigungsprozessen
    ( 1998)
    Uhlmann, E.
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    Jochem, R.
    Erfolg ist keine statische Größe, sondern muß ständig von neuem erarbeitet werden. Die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Bedingungen im Wettbewerb werden zum Erfolgsfaktor mit entscheidender Bedeutung. Das Unternehmen der Zukunft muß auf eine integrierte, modellbasierte Planung ausgerichtet sein, um offene, flexible und in der Zeit veränderliche Strukturen und Geschäftsprozesse zu ermöglichen. Dieser Beitrag stellt eine modellbasierte Methode und ein Werkzeug vor, um im Rahmen der Unternehmensplanung die erforderlichen Strategien und Maßnahmen zielgerichtet und kontinuierlich den veränderten Bedingungen des Marktes anzupassen.
  • Publication
    Veränderungsmanagement im Statistischen Landesamt. Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Kostenverantwortung
    ( 1998)
    Wenzel, K.
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    Mertins, K.
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    Tünschel, L.
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    Jochem, R.
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    Jaekel, F.W.
    Der Beitrag beschreibt den Weg des Statistischen Landesamtes Berlin zu einem leistungsfähigen Geschäftsprozeßmanagement im veränderten Umfeld. Er zeigt, wie die objektive und produktorientierte Beschreibung der statistischen Verfahren - in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten - zur Basis für die Optimierung der Arbeitsabläufe wird. Das Bewußtsein für die durchgängige Prozeßbetrachtung und die Verantwortlichkeiten wurde durch das modellbasierte Vorgehen geschärft. Ein durchgängiges Konzept für die Betrachtung der statistischen Produktion sowohl über die unterschiedlichen statistischen Produkte als auch die mit den Produkten verbunden Prozesse wurde entwickelt und verifiziert. Auf der Basis dieses Konzeptes wurde ein zwischen den statistischen Produkten übertragbares Sollkonzept erarbeitet.
  • Publication
    Qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen
    (Beuth, 1997)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    Sich verändernde Märkte und innovative Wettbewerber zwingen jedes Unternehmen zu ständiger, kritischer Überprüfung und Weiterentwicklung seiner Organisation, Geschäftsprozesse und Technologien. Gefordert ist die Neuausrichtung der gesamten Unternehmensplanung und -gestaltung entlang der Wertschöpfungskette zur Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Alle relevanten Anwendersichten wie beispielsweise Qualität, Organisation, Informationssysteme und Kosten (Controlling) müssen integriert und in ihren Wechselwirkungen betrachtet werden. Dabei kommt gerade der Art und Weise der Informationsdarstellung - zusammen mit der aktiven Einbeziehung aller betroffenen Bereiche und Mitarbeiter - bei Prozeßgestaltung und Prozeßausführung eine entscheidende Bedeutung für die Akzeptanz und Umsetzung eines Qualitätskonzeptes zu. Andererseits ist von den Mitarbeitern eine fundierte Kenntnis wichtiger Geschäftsprozesse zu fordern. Die Mitarbeiter des Qualitätswesens müssen zu "Prozeßberatern" werden, d.h. das Qualitätsmanagement sollte in den Geschäftsprozeß integriert werden. Die in diesem Buch beschriebene qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen unterstützt diese Integration. Dazu wird eine normkonforme Modellierungsmethode mit enthaltener Modellierungssprache und Vorgehensmethodik vorgestellt, um die Prozesse transparent darzustellen, geeignete Maßnahmen abzuleiten, diese zusammen mit den dafür Verantwortlichen festzulegen sowie in Qualitätshandbüchern zu dokumentieren und laufend fortzuschreiben. Ergebnis ist die Unterstützung der komplexen Gestaltungs- und Optimierungsprozesse durch Schaffung von Transparenz mit Modellen. Das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten wird über die Beschreibung der Geschäftsprozesse und der qualitätssichernden Maßnahmen in einem Modell erzielt. Ermöglicht wird so eine Qualitätsbeurteilung, d.h. die so dokumentierten Geschäftabläufe sind eine Basis für das Anlegen von Qualitätsmaßstäben, die Qualitätsdokumentation und die Zertifizierung. A nhand eines Beispielunternehmens wird die Anwendung des Konzeptes zur qualitätsorientierten Gestaltung von Geschäftsprozessen verdeutlicht. Ein rechnergestütztes Werkzeug ermöglicht die geforderte Einbeziehung aller am Gestaltungs- und Optimierungsprozeß Beteiligten sowie die modellbasierte Erstellung von normgerechten QM-Dokumenten. Der Leser wird in die Lage versetzt, seine Geschäftsprozesse qualitätsorientiert zu gestalten. Die Modellierungs- und die Planungsschritte sind so beschrieben, daß der Leser sie entweder direkt selbst oder in Zusammenarbeit mit einem Berater anhand eines methodischen Leitfadens durchführen kann.
  • Publication
    Qualitätsorientierte Unternehmensmodellierung
    ( 1995)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    Der systematische Weg zur Qualität ist die qualitätsgerechte Gestaltung des Produktionsprozesses und erst in zweiter Linie die Prüfung von Ergebnissen des Produktionsprozesses. Dies erfordert die Beschreibung und Analyse des Prozesses sowie der qualitätssichernden Maßnahmen in einem Modell. Die Beschreibung der Geschäftsabläufe ermöglicht eine Qualitätsbeurteilung, d.h. die Geschäftsabläufe sind eine Basis für das Anlegen von Qualitätsmaßstäben. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist das Ziel dieses QCIM-Teilprojektes die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur qualitätsorientierten Unternehmensmodellierung, d.h. für die objektorientierte nachvollziehbare Beschreibung von Unternehmensabläufen als Grundlage für die Beschreibung, Planung und Durchführung von QM-Aufgaben sowie zur Sicherstellung einer vorgebenen Qualität, Steigerung der Qualität des betrieblichen Planungsprozesses und die Entwicklung spezieller Konstruktklassen und Regeln für Qualitätsmanagement und -planung, Folgend e Ergebnisse sind bei der Durchführung des Projektes zu erwarten: - einheitliche Modellierungssprache zur Unternehmensmodellierung mit Modellierungskonstrukten und formaler Sprache zur Abbildung von Objekten einschließlich Prozessen, gültig für alle Teilprojekte, - anwendungsorientierte Klassenbibliotheken mit Attributen für die Abbildung spezifischer Semantik in einem Modell sowie Mechanismen und Regeln zur Modellbildung, - rechnerunterstütztes Modellierungswerkzeug für die qualitäts-orientierte Unternehmensmodellierung zur Modellierung von Abläufen, Daten und qualitätssichernden Maßnahmen aus Anwendersicht. Es wird dadurch ermöglicht, daß Anbieter von Software-Bausteinen zur Entwicklung von Software bzw. Anwender zur strukturierten Anforderungsanalyse einheitliche Richtlinien anwenden, d.h. gleiche Modellierungssprachen und -methoden einsetzen. Normbar sind die Modellierungskonstrukte, die formale Sprache (EXPRESS Version 2), die Struktur der Klassenbibliotheken sowie die Klassenbib l iotheken für die genannten Anwendungsbereiche. Die Arbeiten werden mit den betroffenen Normungsgremien NAM 96.4.8, NAM 96.4.4, NAM 96.5.1, NSM, CEN/TC31O/WG1 sowie in die entsprechenden internationalen Gremien ISO TC 184/SC4/WG8, ISO TC 184/SC4/WG5 und ISO TC 184/SC5/WG1 abgestimmt und die Ergebnisse dort eingebracht.
  • Publication
    Reengineering und Optimierung von Geschäftsprozessen
    ( 1994)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
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    Jäkel, F.-W.
    The method of object-orientated business process optimization bases is view of the company on the overall production process. In the course of the reengineering process it leads to an organization and architecture of the business processes that is commensurate with the market's requirements. This article presents the method and a computeraided tool based on it.