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Leitfaden für eine Wissensbilanz

2004 , Alwert, K. , Bornemann, M. , Heisig, P. , Kivikas, M.

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Business Process Oriented Knowledge Management - Methode zur Verknüpfung von Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung

2001 , Heisig, P.

Der Beitrag beschreibt die Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements, die am Fraunhofer IPK entwickelt wurde. Ausgangspunkt ist die Notwendigkeit, Aufgaben des Wissensmanagement in die täglichen Arbeitsabläufe udn Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei die über die Auswahl von wissensintensiven Geschäftsprozessen und deren Modellierung, die Analyse aus Wissensperspektive dargestellt, um in der Gestaltungsphase Best Practice Gestaltungsbausteine zur Optimierung des systematischen Umgangs mit Wissen im betrachteten Geschäftsprozess zu erreichen.

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Wissensmanagement in Deutschland und Europa - Stand und Entwicklungen. Ergebnisse der Befragung der TOP 1000 deutschen und TOP 200 europäischen Unternehmen

1999 , Heisig, P.

Der Beitrag stellt den Stand der Umsetzung von Aktivitaeten des Wissensmanagements in den umsatzgroessten deutschen und europaeischen Unternehmen dar. Er benennt die erreichten Verbesserungen durch Wissensmanagement, die kritischen Erfolgsfaktoren, die Geschaeftsprozessen in denen Unternehmen mit Wissensmanagement beginnen und die relevanten Wissensinhalte.

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Unique design simulation game for shop floor workers empowerment

1996 , Mertins, K. , Schallock, B. , Heisig, P.

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Bewertung von Wissensmanagement-Projekten

2003 , Heisig, P. , Schindler, R.

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Wissensmanagement: Die Synchronisation von Menschen, Prozessen und Informationstechnologie

2001 , Heisig, P.

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Knowledge Management in Europe - Results from a European Survey

1999 , Heisig, P. , Mertins, K.

The paper presents the results from a survey of the top 1000 German and the top 200 European companies on knowledge management (KM). Focusing on the business processes where companies start with KM, the critical success factors, the knowledge, which is relevant within KM.

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Process-oriented knowledge structuring

2003 , Mertins, K. , Heisig, P. , Alwert, K.

Within a business environment, where the fast and reliable access to knowledge is a key success factor, an efficient handling of the organizational knowledge is crucial. Therefore the need for methods and techniques, which allow to structure and maintain complex knowledge bases according to the requirements emerging from the daily work have a high priority. This article provides a business process oriented approach to structure organizational knowledge and information bases. The approach was developed within applied research in the industrial, service and administrative sector. Following this approach, three different types of knowledge structures and their visualization have been developed by the Fraunhofer IPK and are currently applied and tested in organizations. Beside the approach itself, these three types of knowledge structure and the cases of application shall be introduced here.

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Geschäftsprozeßorientiertes Wissensmanagement

1999 , Heisig, P.

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Knowledge Management and KAIZEN

1998 , Heisig, P.