Now showing 1 - 10 of 16
  • Publication
    Sicherheitszentrierte Architektur für Internet-basierte Dienste im Maschinen- und Anlagenbau
    (Fraunhofer IRB Verlag, 2005)
    Berger, R.
    ;
    Uhlmann, E.
    Sicherheitsbedenken werden immer wieder als wesentliches Hemmnis für eine Online-Kopplung von Produktionssystemen angegeben. Dabei spielt sowohl die Gefahr, dass Computer-Viren sich in den wertschöpfenden Prozessen ausbreiten eine Rolle, als auch die Angst vor dem Verlust von Produktionsgeheimnissen. Existierende Lösungen zeichen sich zwar durch ein subjektiv hohes Maß an Beherrschbarkeit aus, stellen jedoch objektiv eine Verringerung des Sicherheitsniveaus dar. Ziel ist es daher eine einfache, für den Anwender beherrschbare Systemarchitektur zu schaffen, die sich in die bestehende Sicherheitsinfrastruktur eines Unternehmens eingliedert und dabei die Produktionssysteme, sowie die übrigen Kommunikationsteilnehmer vor Sicherheitsübergriffen schützt. In der vorliegenden Arbeit wird ausgehend von etablierten Sicherheitsprinzipien eine solche Architektur entwickelt. Dabei stehen Dienstleistungsprozesse an Maschinen und Anlagen im Zentrum der Betrachtung. Durch die Anwendung von sogenannten Dienstagenten, die unter Kontrolle des Anwenders stehen sowie durch den Aufbau einer Logging-Infrastruktur nach dem Prinzip der doppelten Buchführung, wird eine maximale Beherrschbarkeit des Kommunikationsprozesses durch den Anwender erreicht. Informationstechnisch unterstützte Dienstleistungen bilden nicht nur die Grundlage für eine Beschleunigung von Instandsetzungsdienstleistungen, sie stellen auch einen ersten Schritt in Richtung neuer Betreibermodelle dar.
  • Publication
    Providing online services for machine operation and maintenance
    ( 2004)
    Uhlmann, E.
    ;
    Hohwieler, E.
    ;
    Berger, R.
  • Publication
    Web-based services for production systems
    ( 2002)
    Hohwieler, E.
    ;
    Berger, R.
  • Publication
    New electronic services for production sector
    ( 2002)
    Hohwieler, E.
    ;
    Berger, R.
    Service is increasingly becoming an important and decisive competition factor in the construction of machines and systems. In the past, system producers were solely responsible for the production of machines. However, these days, a complete service packet must also be provided. The customer is able to test the system through the internet before it is started up. The internet also enables the machine producer to later deliver flexible maintenance plans and training programs and support the user during the whole life cycle of the machine. In this paper, a few concrete examples of these new types of services and the requirements for their operation are illustrated. The availability and security also represent essential features of these services and have considerable influence on the customers acceptance of them.
  • Publication
    Bereitstellung elektronischer Dienstleistungen für Produktionssysteme
    ( 2001)
    Hohwieler, E.
    ;
    Schreck, G.
    ;
    Berger, R.
  • Publication
    e-Industrial Services
    ( 2001)
    Hohwieler, E.
    ;
    Berger, R.
  • Publication
    Multimediales Fertigungsinformationssystem
    ( 2001)
    Hohwieler, E.
    ;
    Berger, R.
  • Publication
  • Publication
    E-Industrial Services
    ( 2000)
    Berger, R.