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  • Publication
    Visuelles Biofeedback für die gerätegestützte neurologische Gangrehabilitation nach Schlaganfall
    ( 2010)
    Brüning, M.
    ;
    Hussein, S.
    ;
    Bardeleben, A.
    ;
    Schmidt, H.
    ;
    Krüger, J.
    ;
    Hesse, S.
  • Publication
    Richtlinien für die Gestaltung von visuellem Biofeedback in der neurologischen Gangrehabilitation nach Schlaganfall
    ( 2010)
    Brüning, M.
    ;
    Hussein, S.
    ;
    Bardeleben, A.
    ;
    Schmidt, H.
    ;
    Krüger, J.
    ;
    Hesse, S.
  • Publication
    A new mechanical arm trainer to intensify the upper limb rehabilitation of severely affected patients after stroke: Design, concept and first case series
    ( 2007)
    Hesse, S.
    ;
    Schmidt, H.
    ;
    Werner, C.
    ;
    Rybski, C.
    ;
    Puzich, U.
    ;
    Bardeleben, A.
    Description and case series on a new mechanical arm trainer with three degrees of freedom (DoF), the REHASLIDE (RS), for stroke rehabilitation are presented. Similar to a rolling pin, it consists of two handles at either side of a connecting rod, the handles are bilaterally moved forward and backward, sideways, and rotated, the base plate is inclinable. A computer mouse attached to the rod enables playing games offering computer-biofeedback. Two patients, 6 and 5 weeks after a first-time supratentorial stroke, suffering from a flaccid non-functional upper extremity have been studied. Interventions performed were additional 30 min of RS-training every workday for 6 weeks; one session included 400 repetitions evenly distributed between the forward backward movement and drawing a circle clock- and counter clockwise. Afterwards the patients could play games. Upper extremity portion of the Fugl-Meyer Motor Assessment Score (FM, 0-66), and muscle strength by a Medical Researc h Council (MRC) sum score (0-45), the FM assessment was blinded. In the 2 patients, the FM (0-66) improved from 7 to 37, and from 17 to 43, their initial (terminal) MRC sum scores were 6 (36) and 13 (31). With the REHA-Slide (RS), severely affected patients practiced a bilateral 3 DoF movement No conclusions can be drawn so far and a controlled clinical study must be the next step.
  • Publication
    Automatisierte motorische Rehabilitation nach Schlaganfall
    ( 2006)
    Hesse, S.
    ;
    Werner, C.
    ;
    Schmidt, H.
    ;
    Bardeleben, A.
    Der Artikel bietet einen Überblick über die junge Forschungsrichtung der automatisierten motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall. Der Einsatz intelligenter Maschinen zielt auf eine Steigerung der Therapieintensität, eine Entlastung der Therapeuten und die Gewährung einer nachvollziehbaren und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Therapie. Beispiele im Bereich der oberen Extremität sind der "MIT-Manus" und der "MIME"-Roboter für eine ungehinderte Schulter-Ellenbogenbewegung in der Horizontalen, der "Bi-Manu-Track" für das bilaterale, passive und aktive Üben einer Unterarmdreh- und Handgelenkscharnierbewegung, und das "Nudelholz" für die Eigentherapie einer dreidimensionalen Bewegung in der Klinik oder zu Hause. In der Gangrehabilitation werden der "Lokomat®" als angetriebenes Exoskeleton in Verbindung mit dem Laufband sowie der elektromechanische Gangtrainer "GT I" als Modell mit angetriebenen Fußplatten verwandt. Klinische Studien zu den einzelnen Geräten werden mit aufgeführt.
  • Publication
    Automatisierte motorische Rehabilitation nach Schlaganfall
    ( 2003)
    Werner, C.
    ;
    Schmidt, H.
    ;
    Sorowka, D.
    ;
    Bardeleben, A.
    ;
    Hesse, S.
    Der Artikel bietet einen Überblick über die junge Forschungsrichtung der automatisierten motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall. Der Einsatz intelligenter Maschinen zielt auf eine Steigerung der Therapieintensität, eine Entlastung der Therapeuten und die Gewährung einer nachvollziehbaren und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Therapie. Beispiele im Bereich der oberen Extremität sind der "MIT-Manus" und der "MIME"-Roboter für eine ungehinderte Schulter-Ellenbogen-Bewegung in der Horizontalen sowie der "Bi-Manu-Track" für das bilaterale, passive und aktive Üben einer Unterarmdreh- und Handgelenkscharnierbewegung. In der Gangrehabilitation werden der "Lokomat®" als angetriebenes Exoskeleton in Verbindung mit dem Laufband sowie der elektromechanische Gangtrainer "GT I" als Modell mit angetriebenen Fußplatten verwandt. Klinische Studien zu den einzelnen Geräten werden aufgeführt.