Marklein, RenéRenéMarkleinKirchhof, JörgJörgKirchhofWang, M.M.WangRahen, M.Z.M.Z.Rahen2023-10-102023-10-102018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/40378310.15488/4389In diesem Beitrag werden EMV- und Systemuntersuchungen für ein bidirektionales drahtloses induktives Energieübertragungssystem für Elektrofahrzeuge sowie exemplarische Ergebnisse aus Messungen und numerischen Modellierungen präsentiert. Unter anderem werden die Einflüsse verschiedener Bodenbeschaffenheiten unter Einbezug der Fahrzeugkarosserie auf das elektromagnetische Streufeld und die Systemeigenschaften des Energieübertragungssystems untersucht. Es werden gute Übereinstimmungen zwischen den durchgeführten Messungen und numerischen Modellierungen erzielt. Mit dem weiterentwickelten Messplatz inkl. Messsoftware und den numerischen Modellierungstools stehen leistungsfähige Werkzeuge sowie das notwendige Know-how zur Charakterisierung von drahtlosen induktiven Energieübertragungssystemen zur Verfügung.deEMV- und Systemuntersuchungen eines bidirektionalen drahtlosen induktiven Energieübertragungssystems für Elektrofahrzeugeconference paper