Under CopyrightStrehl, Luisa MarieLuisa MarieStrehlKopka, Jan-PhilipJan-PhilipKopkaBohlen, Marius AlfredMarius AlfredBohlenPreut, AnnaAnnaPreutSchumacher, ChristinaChristinaSchumacherten Hompel, MichaelHenke, Michael2023-07-052023-07-052023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/441371https://doi.org/10.24406/publica-131410.24406/publica-1314Diese Studie untersucht, ob die Blockchain-Technologie eine mögliche Umsetzungsstrategie für den digitalen Produktpass ist. Zunächst werden die grundlegenden Informationen zur Blockchain-Technologie sowie zum digitalen Produktpass erläutert sowie die An- und Herausforderungen in der Umsetzung des digitalen Produktpasses beschrieben. Anhand einer Umfrage wird der aktuelle Wissensstand von Unternehmen zum Thema digitaler Produktpass sowie zur Blockchain-Technologie dargestellt und die aktuellen Potenziale und Herausforderungen der Blockchain-Technologie zur Umsetzung des digitalen Produktpasses in der Praxis identifiziert. Zuletzt werden Handlungsfelder und Potenziale zur Umsetzung des digitalen Produktpasses aufgezeigt.deDigitaler ProduktpassBlockchain-TechnologienCircular EconomyTransparenzNachverfolgbarkeitUmsetzung eines digitalen Prduktpasses mit Hilfe der Blockchain-Technologiestudy