Rüdiger, DavidDavidRüdiger2022-03-052022-03-052018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/255014Als sich im Sommer 2017 Regierung und Autobauer zum »Dieselgipfel« trafen, lag das Ergebnis auf der Hand: Die Luft in den Städten muss sauberer werden. Das Förderprogramm »Sofortprogramm saubere Luft« mit einem Budget von einer Milliarde Euro soll das ermöglichen. Gefördert werden vor allem digital und physisch vernetzte Verkehrsangebote sowie Elektromobilitätsmaßnahmen. Einen Teil der Gelder hat die Stadt Düsseldorf bereits eingeworben. Aber wie spielen die einzelnen Maßnahmen übergeordnet zusammen, und welche NO2-Potenziale resultieren daraus? Das Fraunhofer IML hat bei der Erstellung des Masterplans für eine emissionsarme und lebenswerte Stadt mitgearbeitet - der Plan kommt ohne Fahrverbote aus.deElektromobilitätEmissionssenkungsaubere Luft658338Masterplan für zukunftsweisende Mobilität in Düsseldorfjournal article