Breitlauch, PascalPascalBreitlauchErbsmehl, Christian ThomasChristian ThomasErbsmehl2024-05-272024-05-272022-06-08https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/468814Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Modellieren einer Kollision zweier Objekte, bei dem jeweils ein eindimensionales bis dreidimensionales Gittermodell, das mehrere Gitterpunkte aufweist, für jedes der beiden deformierbaren Objekte generiert wird. Nachfolgend wird die Kollision durch eine iterative Berechnung einer plastischen Kompression bei einem Aufeinandertreffen der beiden Objekte mit den Gittermodellen durchgeführt, indem wirkende Kräfte durch vorab definierte mechanische Gleichungen simuliert werden, wobei zunächst die beiden Objekte mit initialer Geschwindigkeit aufeinander treffen und die von einer Deformation betroffenen Gitterpunkte jedes der beiden Objekte bestimmt werden und anschließend aus den von der Deformation betroffenen Gitterpunkten eine Richtung, ein Angriffspunkt und ein Betrag einer wirkenden Stoßkraft für jeden der Gitterpunkte abgeleitet wird sowie basierend auf der Berechnung der Stoßkraft für die Summe aller Gitterpunkte eine resultierende Beschleunigung für jedes der kollidierenden Objekte bestimmt wird und schließlich aus der Beschleunigung eine Geschwindigkeit und eine Position jedes der Objekte berechnet werden. Jeder der Gitterpunkte weist einen richtungsabhängigen und ortsabhängigen Energiewert oder einen energieäquivalenten Wert zum Abbilden steifer und weicher Bereiche des jeweiligen Objekts auf und der Energiewert oder der energieäquivalente Wert jedes der deformierten Gitterpunkte wird zur plastischen Deformationsenergie der jeweiligen Iteration addiert.deVerfahren zum Modellieren einer Kollision zweier KraftfahrzeugeMethod for modelling a collision of two vehiclespatentEP4009216 A1EP20200211068