Lay, G.G.LayBiege, S.S.BiegeBuschak, D.D.BuschakJaeger, A.A.Jaeger2022-03-042022-03-042011https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/225501Sachgüterproduzenten verstehen sich zunehmend auch als Erbringer von Dienstleistungen. Die Entwicklung neuer Dienstleistungsangebote unterscheidet sich jedoch von Produktentwicklungsprozessen. Der Fachbeitrag beleuchtet auf Basis einer Unternehmensbefragung, welche Informationsquellen als Impulsgeber für innovative Dienstleistungen dienen und wie die Serviceentwicklung in den Betrieben organisiert ist. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet.Producers of goods increasingly add services to their offers. Developing new services, however, differs from product development processes. By analyzing large scale survey data the article sheds light on the sources of information which give inspiration for new services and on how service development is organized in industry. Practical implications will be derived from the findings.de303600658Service-Innovationen in der IndustrieService innovation in industry. Sources of information, organization and their influence on economic successjournal article