Ten Hompel, M.M.Ten HompelSiebel, L.L.Siebel2022-03-072022-03-072001https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/290887Ziel dieser Studie ist es, die Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein Logistikkonzept für den Vertrieb von Konsumgütern und frischen Lebensmitteln über das Internet modellhaft an der Region Dortmund darzustellen. Darauf basierend werden logistische Strukturen entwickelt, die kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie selbständige Einzelhändler, Logistikdienstleister oder auch Produzenten, einen effizienten und effektiven Heimbelieferungsservice bzw. die Zustellung an alternative Pick-up-Points ermöglichen. Durch die Ergebnisse des Projektes stellt das Fraunhofer IML den klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region die Grundlage ganzheitlicher logistischer Konzepte für den erfolgreichen Einstieg in den elektronischen Handel zur Verfügung. Diese Strukturen sollen sowohl Händlern als auch Dienstleistern die Möglichkeit bieten, am elektronischen Handel zu partizipieren, ohne immense Investitionen in logistische Ressourcen zu tätigen. Vielmehr wird eine Verteilung der Aufgaben entsprechend der Kernkompetenzen der jeweiligen Partner angestrebt. Diese Studie bietet zusätzlich eine Handlungsempfehlung für die Ausweitung auf andere Regionen (Ruhrgebiet, gesamt NRW) bzw. die Umsetzung in ähnlichen Ballungsräumen.deElectronic CommerceE-Commerceletzte Meilelast mileLogisticsLogistikMarktplatzNRWkleine und mittlere UnternehmenHandelBallungszentrum658Logistik und E-Commerce: Konzepte für Ballungszentrenstudy