Under CopyrightDrawehn, JensJensDrawehnPohl, VerenaVerenaPohlRiedel, OliverHölzle, KatharinaBauer, WilhelmRenner, ThomasPeissner, Matthias2023-11-212023-11-212023https://doi.org/10.24406/publica-1704https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/44634910.24406/publica-1704In der vorliegenden Studie werden die Einsatzmöglichkeiten von KI aus der Sicht von Anwenderunternehmen betrachtet. Die Studie basiert auf der qualitativen Auswertung von Experteninterviews mit Vertretern von KI-Dienstleistern. Sie ermöglicht einen Überblick über die Herausforderungen, denen Unternehmen bei der Planung und Durchführung von KI-Projekten gegenüberstehen und gibt Handlungsempfehlungen zum Umgang mit diesen Herausforderungen. Ein Schwerpunkt der Betrachtungen liegt auf dem Bereich Kundenkommunikation, in dem mit KI große Nutzenpotenziale erschlossen werden können.deKünstliche IntelligenzUnternehmenHandlungsempfehlungAnwendungKundenkommunikationDDC::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::004 Datenverarbeitung; InformatikDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::650 Management und unterstützende TätigkeitenEinsatz von KI mit Fokus Kundenkommunikationstudy