Wolf, P.P.WolfBandow, G.G.BandowKuhn, A.A.Kuhn2022-03-082022-03-081992https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/320157Unternehmen müssen sich zukünftig mit einer neuen Qualität an Flexibilität auseinandersetzen. Für die Wettbewerbsfaktoren der Unternehmen entsteht eine neue Dimension der Qualität. In immer schnelleren Innovationszyklen verändern sich die Produkte, die Märkte und mit ihnen die zugehörigen Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsprozesse der Logistik. Somit erwachsen höchste Anforderungen an Logistik- Systeme und deren Qualität. Nur auf Basis eines logistikorientierten Qualitätsmanagements zur kontinuierlichen Verbesserung des Kundennutzens durch die Produkte, Dienstleistungen und Prozesse können solche Anforderungen erfüllt werden. Dieser Beitrag zeigt Voraussetzungen und Ansätze für die Gestaltung eines Qualitätsmanagement für Logistik- Systeme.deDatenmodellDatenqualitätInformationsflußLogistikMaterialflussProzeßketteProzeßmodellQualitätsmanagementUnternehmensmodell658Qualitätsmanagement für Logistik-Systeme - Voraussetzungen zur Verbesserung der Logistik-Qualitätconference paper