CC BY 4.0Mücklich, FrankFischer, SarahStabel, Yolanda FlaviaYolanda FlaviaStabel2023-12-132023-12-132020https://doi.org/10.24406/publica-972https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/437067https://doi.org/10.24406/publica-97210.24406/publica-972Viele Bereiche der Wissenschaft sind bei jungen Menschen unbekannt, da nicht für jedes Fachgebiet ein Platz im Lehrplan vorgesehen ist. Die Materialwissenschaft ist ein Beispiel dafür. Ein Bestandteil davon ist die zerstörungsfreie Materialcharakterisierung. Diese umfasst unterschiedliche Prüfverfahren, mit denen Bauteile undWerkstoffe auf ihre Eigenschaften beziehungsweise Eigenschaftsveränderungen untersucht werden können, ohne diese durch die Prüfung zu zerstören. Damit kann die Lebensdauer der Bauteile vohergesagt werden. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Entwicklung einer Versuchsreihe für SchülerInnen zu Experimenten aus der Materialwissenschaft, insbesondere der Zerstörungsfreien Prüfung (im Folgenden ZfP genannt). Diese Versuchsreihe wird im Schülerlabor Advanced Materials (im Folgenden SAM genannt) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken am Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe durchgeführt werden und die dort bereits vorhandene Infrastruktur genutzt. Der Kooperationspartner, das Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfung (im Folgenden Fraunhofer IZFP genannt), übernimmt die Herstellung der zu verwendenden Proben. Das Ziel ist eine effektive Wissensvermittlung der Funktionsweisen von zerstörungsfreien Verfahren zur Materialcharakterisierung. Um dies zu erreichen, muss sowohl auf den naturwissenschaftlichen Inhalt der Versuchsreihe eingegangen werden als auch auf die didaktischen Aspekte zur erfolgreichen Wissensvermittlung.deSchülerpraktikumZerstörungsfreie PrüfungMaterialcharakterisierungMatBeyoNDTDDC::600 Technik, Medizin, angewandte WissenschaftenKonzeption und Entwicklung eines Schülerpraktiums zur Vermittlung der Funktionsweise von zerstörungsfreien Verfahren zur Materialcharakterisierungbachelor thesis