Under CopyrightGoesmann, T.T.GoesmannVollmer, G.G.Vollmer2022-03-0716.02.20042002https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29151310.24406/publica-fhg-291513Intranets spielen in großen und oder verteilten Unternehmen mehr und mehr eine zentrale Rolle. Sie dienen dabei zur Umsetzung einer effizienten Informationsverteilung, einer effektiven Unterstützung der Geschäftsprozesse und der kooperativ durchzuführenden Tätigkeiten sowie eines zielorientierten Wissensmanagements. Mithilfe eines Intranets werden unternehmens- und geschäftsprozessrelevante Dokumente, Informationen und in expliziter Form vorliegendes Wissen weltweit abrufbar oder können darüber hinaus mit geeigneten Funktionen kontext-sensitiv bereitgestellt werden. Im Rahmen dieses ISST-Berichts wird ein exploratives Vorgehensmodell vorgestellt, das auf konkreten Projekterfahrungen und -erkenntnissen basiert, die in den vergangenen Jahren am Fraunhofer ISST Dortmund erworben wurden. Dabei werden sämtliche Phasen eines Intranet-Projekts detailliert betrachtet und die durchzuführenden Aktivitäten identifiziert. Dazu gehört auch die Beschreibung zweckmäßig einzusetzender Methoden und Werkzeuge sowie ein Hinweis auf eine geeignete personelle Struktur mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten im Rahmen eines derartigen Intranet-Projekts.1 Einleitung S.1-2 - 1.1 Struktur des Dokuments S.2 2 Ziele bei der Intraneteinführung S.3-14 - 2.1 Informationsverteilung S.3-5 - 2.2 Wissensmanagement S.6-10 - 2.3 Prozessunterstützung S.10-12 - 2.4 Projekt-/Teamarbeit S.12-13 3 Klassifizierung von Intranet-Systemen S.15-20 - 3.1 Web-Content-Management-Systeme S.16 - 3.2 Groupware-Systeme S.16-17 - 3.3 Dokumenten-Management-Systeme S.17-18 - 3.4 Collaboration-Systeme S.18-19 - 3.5 Portal-Systeme S.19 4 Ein Vorgehensmodell zur Einführung eines Intranets S.21-26 - 4.1 Überblick über die Phasen S.22-24 - 4.2 Rollen S.24-25 5 Methodik zur Einführung eines Intranets in Unternehmen S.27-40 - 5.1 Phase: "Zieldefinition" S.27-28 - 5.2 Phase: "Erhebung" S.28-34 - 5.2.1 Aktivität: "Groberhebung" S.28 - 5.2.2 Aktivität: "Fachliche Anforderungen erheben" S.28-29 - 5.2.3 Vorgehen zur Erhebung der fachlichen Anforderungen S.29-32 - 5.2.4 Aktivität: "Charakterisierung der Inhalte und Definition der zugehörigen organisatorischen Prozesse" S.32-34 - 5.2.5 Aktivität: "Technische Anforderungen erheben" S.34 - 5.3 Phase: "Konzeption Teil 1" S.34-36 - 5.3.1 Aktivität: "Fachkonzept erstellen" S.34-36 - 5.3.2 Aktivität: "Technisches Konzept erstellen" S.36 - 5.4 Phase "Systemauswahl" S.36-38 - 5.4.1 Vorgehen bei der Systemauswahl S.36-37 - 5.4.2 Kriterien zur Auswahl eines Intranet-Systems S.37-38 - 5.5 Phase: "Konzeption Teil 2" S.38 - 5.5.1 Aktivität: "Betriebskonzept erstellen" S.38 - 5.6 Phase: "Implementierung" S.38 - 5.7 Phase: "Pilotbetrieb" S.39 - 5.8 Phase: "Produktivbetrieb" S.39-40 - 5.8.2 Aktivität: "Evaluierung" S.39-40 6 Zusammenfassung und Ausblick S.41-42 7 Literatur S.43-53deIntranetVorgehensmodellInformationsverteilungWissensmanagementProzessunterstützungProjekt-/TeamarbeitKollaboration004Ein Vorgehensmodell zur Einführung eines Intranetsreport