Under CopyrightSchäfer, MaxÖcal, MirkanBerens, NiklasHaferkamp, TorbenZuev, SergejHenseler, JustusKerstan, MarcBös, MattisNoske, NikolaJacobs, LeifLeifJacobsStöwhase, SvenSvenStöwhaseQuack, LaraLaraQuackRebaudo, MaraMaraRebaudoScherer, MarleneMarleneSchererKöckeis, JohannesJohannesKöckeisPostpischil, RafaelRafaelPostpischilKrolpfeifer, Dara MariaDara MariaKrolpfeiferGergeleit, LauraLauraGergeleitAcht, MartinMartinAchtJacob, KlausKlausJacobHelleckes, HeleneHeleneHelleckesKrügermeier, CarloCarloKrügermeierAltstadt, AlexanderAlexanderAltstadtFahl, UlrichUlrichFahl2024-11-062024-12-182024-11-062024https://doi.org/10.24406/h-478319https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/47831910.24406/h-478319Der Forschungsbericht analysiert die Wirkungen verkehrspolitischer Instrumente aus den Bereichen Personenverkehr und Infrastruktur vor allem in Bezug auf drei Kategorien: monetäre Wirkungen, Mobilitätswirkungen sowie Umwelt- und Gesundheitswirkungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Analyse von Verteilungswirkungen für unterschiedliche sozio-ökonomische Gruppen, wie beispielsweise Familien, Senior*innen und Berufspendler*innen, sowie Haushalte in ländlichen Regionen. Zunächst werden die Wirkungen aktuell bestehender, verkehrspolitischer Instrumente analysiert. In einem zweiten Schritt werden Reformen bestehender Instrumente, und teilweise auch neue Instrumente konzipiert.deVerteilungswirkungen einer Verkehrswendereport