Söffker, CarstenCarstenSöffkerHüttig, FelixFelixHüttigPeppel, TorstenTorstenPeppelHarmening, TimTimHarmeningKlausner, SvenSvenKlausner2024-08-122024-08-122024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/473074Das Energieversorgungskonzept GUW+ soll zuverlässig die Stadtbahninfrastruktur mit der Gelegenheitsladung von E-Bussen verknüpfen. Der sichere Betrieb steht hierbei an erster Stelle. Aufgrund der Integration eines bidirektionalen Netzstromrichters und eines Energiespeichers in das GUW+ sind jedoch auch verschiedene andere Betriebsmodi zur Optimierung des Betriebs möglich. Diese Betriebsmodi wurden im Rahmen des BMDV-geförderten Forschungsprojektes bei der ÜSTRA in Hannover entwickelt und hinsichtlich der Reife im Betrieb bewertet. Der Artikel fasst die Erkenntnisse überblicksartig zusammen.The GUW+ energy supply concept is intended to link the light rail infrastructure with the opportunity charging of e-buses. Reliable operation is the top priority here. However, due to the integration of a bidirectional converter and an energy storage system in the GUW+, various other modes are also possible to optimize operation. These modes were developed as part of a research project funded by BMDV at ÜSTRA in Hanover and evaluated with regard to their maturity in operation. The article summarizes the findings in an overview.deElektromobilitätElektro-BusÖPNVGleichrichterunterwerkGUWbidirektionales LadenErkenntnisse aus dem Betrieb des neuartigen Gleichrichterunterwerkes GUW+ bei der ÜSTRAFindings from the operation of the new GUW+ rectifier substation at ÜSTRAjournal article