Under CopyrightAbdelkafi, NizarNizarAbdelkafiDöbel, IngaIngaDöbelDrzewiecki, Johannes DavidJohannes DavidDrzewieckiMeironke, AnjaAnjaMeironkeNiekler, AndreasAndreasNieklerRies, SonjaSonjaRies2022-03-086.9.20192019https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29982610.24406/publica-fhg-299826Dieser Beitrag analysiert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext. Der Untersuchungsrahmen besteht aus den folgenden Feldern: Dienstleistungen, Geschäftsmodelle, Organisation, Wissen und Daten. Zunächst wird der Stand der Literatur analysiert, wobei Beispiele aus der Unternehmenspraxis herangezogen werden, um zu dokumentieren, was KI in den definierten Feldern bereits realisieren konnte. Im Hauptteil des Beitrags werden Thesen entwickelt, die aufzeigen, welche Einflüsse KI in Zukunft im Unternehmenskontext haben wird. Die Thesen weisen auf potenzielle zukünftige Entwicklungen in den Unternehmen aufgrund der Nutzung von KI hin. Die Thesen dienen als Orientierung für das Unternehmensmanagement, um die Potenziale von KI zu erkennen und sich darauf vorbereiten zu können. Entscheidungsträger in der Politik könnten die Thesen bei der Entwicklung von Politikfeldern (Policies) berücksichtigen, um die Rahmenbedingungen für etablierte Unternehmen so zu gestalten, dass sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.deKünstliche Intelligenz (KI) im Unternehmenskontextreport