Schraft, R.D.Westkämper, E.2022-03-102022-03-102005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/347801Life Cycle Management bietet Unternehmen in Zeiten der Globalisierung, dem Trend zur Kostenreduzierung, den Forderungen nach Nachhaltigkeit sowie der zunehmenden Komplexität von Produkten eine zielgerichtete Strukturierungsmöglichkeit für die eigenen Aktivitäten. Damit lassen sich projekt- oder aufgabenbezogen die Aktivitäten zusammenfassen, die ein Optimum an Zeit, Kosten und Qualität über den zu betrachtenden Produktlebenszyklus sicherstellen. Das für alle Unternehmen passende Life Cycle Management-Konzept existiert jedoch nicht. Vielmehr muss jedes Unternehmen für sich ein eigenes "maßgeschneidertes" Life Cycle Management-Konzept entwickeln. Im Rahmen der Tagung werden die Chancen für Unternehmen durch Life Cycle Management aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet sowei ausgewählte Life Cycle Mangement-Bausteine für spezifische Problemstellungen und Lebenszyklusphasen vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf den frühen Phasen der Produktentwicklung (wie z.B. der Innovation), da bereits hier die Weichen für ein erfolgreiches Life Cycle Management gestellt werden.deLife Cycle Management (LCM)ProduktlebenszyklusProduktrecyclingProduktverantwortungrecyclinggerechte ProduktgestaltungRecyclingverfahrenremanufacturingWiederverwendungProdukt (Erzeugnis)RecyclingDienstleistungServiceProduktentwicklungSpracherkennung670Life Cycle Managementconference proceeding