Under CopyrightHofmann, M.M.HofmannEckardt, B.B.EckardtMärz, M.M.MärzFrey, L.L.Frey2022-03-1123.12.20102010https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/36777510.24406/publica-fhg-367775Im vorliegenden Beitrag werden Untersuchungen zum Effizienzverhalten einer integrierten elektrischen Achsantriebs-einheit für Hybridfahrzeuge vorgestellt. Dabei liegt der Fokus auf dem Verständnis und der Optimierung des Zusam-menwirkens aller Teilsysteme des elektrischen Antriebsstrangs während realitätsnaher Fahrzyklen. Ansätze zur Verbes-serung der Teillasteffizienz mittels einer leistungsgesteuerten Betriebsstrategie für die eingesetzten leistungselektroni-schen Wandler im Hochvolt-Bordnetz werden mittels Messungen verifiziert und mögliche Einsparpotentiale in einer Hybridfahrzeug-Simulationsumgebung untersucht.The following article presents studies about the efficiency of an integrated electrical drive for hybrid cars. The aim is an optimization of the interaction of all sub-systems in the electrical power train. Approaches to improve the part load effi-ciency using an output-power-controlled operational strategy for the converters in the vehicles high-voltage electrical system are verified by measurements. Simulations of the hybrid vehicle are carried out to show energy saving potentials during realistic driving cycles.deintegrierte elektrische AntriebssystemeDC/DC-WandlerEffizienzoptimierung670620530Effizienzoptimierung integrierter elektrischer Antriebssysteme für Hybrid- und ElektrofahrzeugeEfficiency optimization of integrated electrical drives for hybrid and electric vehiclesconference paper