Stork, AndréWeber, DanielLassmann, AndreasAndreasLassmann2015https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/282445Diese Masterarbeit behandelt die interaktive physikalisch-basierte Simulation auf verteilten Systemen. Es wird untersucht, wie bestehende Algorithmen und Datenstrukturen für interaktive und nicht-interaktive Simulationen adaptiert werden müssen, um auf verteilten Systemen verwendet zu werden. Ein verteiltes System besteht aus mehreren Grafikkarten, die zusätzlich auf Rechenknoten im Netzwerk verteilt sein können. Als Algorithmen werden das Verfahren der konjugierten Gradienten und das Mehrgitterverfahren untersucht. Von Interesse ist die Skalierbarkeit mit Aussagen über die Laufzeit, Speedup und Effizienz im Zusammenhang mit der Anzahl an Freiheitsgraden.This master thesis deals with interactive physically-based simulation on distributed systems. It is examined, how to adapt existing algorithms and data structures for interactive and non-interactive simulations, to be used on distributed systems. A distributed system consists of multiple graphics cards that can be additionally distributed across nodes in a network. Investigated algorithms are the method of conjugated gradients as well as the multigrid method. Of interest is the scalability with statements about runtime, speedup and efficiency in connection with the number of degrees of freedom.deBusiness Field: Virtual engineeringResearch Line: (Interactive) simulation (SIM)parallel computingparallelizationdistributed algorithmsdistributed computinggraphics processing unit (GPU)general purpose computation on graphics processing unit (GPGPU)multigridparallel algorithm006Interaktive physikalisch-basierte Simulation auf verteilten Systemenmaster thesis